Fechten | NRW-Landesmeisterschaften A-Jugend 2014

Finn Schymczyk zweifacher Landessieger im Säbel

Rheinische A-Jugend Landesmeisterschaft 2014 der Säbelfechter

Finn Schymczyk und das WMTV-Team sind rheinische A-Jugend-Landesmeister im Säbelfechten. Der Solinger WMTV-Säbelfechter Finn Schymczyk ist zum Saisonbeginn bereits in einer bestechenden Form. Zwei Wochen, nachdem der A-Jugendliche des Jahrgangs 1998 bei den NRW-

Landesmeisterschaften in der für ihn höheren Altersklasse der Junioren eine Silbermedaille erkämpft hatte, holte er am vergangenen Samstag im Fechtolympiastützpunkt Bonn auch seinen Titel als Landesmeister des Rheinischen Fechterbundes in der Einzelkonkurrenz der A-Jugend. Damit konnte er seinen Titel, den er bereits im vergangenen Jahr in die Klingenstadt geholt hatte, verteidigen. In einem spannenden Finale besiegte der 16-jährige Solinger seinen Dauerkonkurrenten Lorenz Dubinsky aus Bonn mit 15:13.

Die aktuelle Solinger Dominanz der männlichen Säbelschüler von Fechtmeister Vitaliy Chernous im Rheinland in der B-und A-Jugend machten auch die übrigen Platzierungen deutlich. Neben der goldenen gingen auch die beiden Bronzemedaillen nach Solingen. Der ebenfalls 16-jährige Jakob Hilger, der sich im Halbfinale nach viel Pech mit 14:15 gegen Dubinsky geschlagen geben musste, sowie der erst 14-jährige Pascal Becher, der seinem Vereinskameraden Schymczyk im zweiten Halbfinale mit 15:11 unterlag, waren die beiden anderen WMTV-Medaillengewinner.

Bemerkenswerte Erfolge stellen auch der siebte Platz des 13-jährigen Julian Disler sowie der achte Platz des erst zwölfjährigen Eric Seefeld dar, die beide eigentlich B-Jugendfechter sind. Im Feld der insgesamt 37 Teilnehmer im Herrensäbel schafften es insgesamt immerhin acht von neun gestarteten Solingern unter die letzten 16.

Nach der Einzelkonkurrenz holte sich der WMTV seinen zweiten Landesmeistertitel dann im anschließenden Mannschaftswettbewerb. Hier war aber außer den Solingern nur doch die Mannschaft des OFC Bonn angetreten. Im einzigen Gefecht dieses Wettbewerbs erkämpften dann Finn Schymczyk, Jakob Hilger, Pascal Becher und Julian Disler mit einem ungefährdeten 45:22 Sieg erneut Gold für die Klingenstadt.

Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften im Säbelfechten mit den Titelkämpfen bei den Mädchen fortgeführt. Hier erreichte vom WMTV die 14-jährige Lena Seefeld den neunten und die 15-jährige Lena Tomalik den elften Platz im Einzel. Eine Mannschaft des WMTV war nicht am Start.

Zurück