Sportschule
Fußball-Stadtmeister! Furioser Auftakt des WK1-Teams der FALS
Nach zweijähriger Pause sind die Fußballer der FALS beim ersten Stadtmeisterschaftsturnier des Schuljahres, in der Altersklasse der 16-18-jährigen, erfolgreich durchgestartet.
Im ersten Spiel besiegte die Mannschaft das Team der Albert-Schweitzer Realschule souverän mit 5:1 und legte so den Grundstein für den späteren Erfolg. Danach traf die FALS auf den schwersten Gegner, das Gymnasium Schwertstraße. Nach schneller 2:0 Führung drohte das Spiel zwischenzeitlich zu kippen, nachdem die Schwertstraße den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielt hatte. Doch das Team bewies Nervenstärke und schoss noch zwei weitere Tore zum 4:1 Endstand. Neben der Durchschlagkraft der Offensive um Jan-Ole Schill und Mathis Donner überzeugte die FALS auch durch die souveräne Defensivarbeit durch die Dreierkette Dennis Böttcher, Mika Pickelein und David Wieprecht, die zusammen mit Marvin Birker als Sechser eine Bank waren.
Im vorletzten Spiel wurde das Humboldtgymnasium mit 2:1 besiegt, so dass der Stadtmeistertitel schon vor dem letzten Spiel gesichert war. Ausschlaggebend war eine Aktion durch den Außen Hüseyin Celik, der sich (nach einer eindrücklichen Ansage des Cheftrainers Andre Springob vor dem Spiel) ein Herz fasste und nach einem langen Ball in den Strafraum zog, wo er zu Fall gebracht wurde. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Dennis Böttcher. Im letzten Spiel war dann die Luft raus und das letzte Spiel wurde gegen die Geschwister-Scholl Gesamtschule nach einer etwas kuriosen Freistoßentscheidung mit 0:1 abgeschenkt.
Mit dem Titelgewinn bei ihrem letzten Turnier krönten die Schüler des Jahrgang 13 Mathis Donner, Kaspar Heitwerth, Mika Pickelein, Dennis Böttcher und Jan-Ole Schill ihre langjährige Karriere in den Schulmannschaften der FALS.