Fußball | Landessportfest der Schulen 2018/19 - Fußball -15.05.2019

Fußballmädchen WKIV holen sensationell Bezirksmeistertitel

Mit einer bravourösen kämpferischen Leistung holte die Schulmannschaft Fußball der D-Juniorinnen am letzten Mittwoch, 15.05.2019 im Finale der Bezirksmeisterschaft Düsseldorf den Titel und zieht ins NRW-Landesfinale ein. In einem heiß umkämpften Turnier in Remscheid-Reinshagen schafften unsere Mädels im alles entscheidenden letzten Spiel gegen die favorisierten Mettmannerinnen den 0:1 Rückstand aus dem vorhergegangenen Technikwettbewerb zum 1:1 auszugleichen und mit diesem notwendigen und hochverdienten Unentschieden die Tabellenführung zu ergattern.

Diese tolle Leistung ist umso bemerkenswerter, als mehrere der talentierten Mädchen erst mit Beginn des 2. Schulhalbjahres in der Fußball-AG mit dem Fußball spielen an der FALS begonnen haben. Das Mädchenteam zieht damit ins NRW-Landesfinale ein, das am Dienstag, den 04.06.2019 in Köln stattfindet. Austragungsort ist das RheinEnergieStadion in Köln!

Diesmal mit der „etatmäßigen“ Torhüterin Pina, die noch in der Zwischenrunde krankheitsbedingt ausgefallen war,  trat die neuformierte WK IV-Schulmannschaft Mädchen der FALS zur Endrunde der Bezirksmeisterschaft in Remscheid (Stadion Reinshagen) an. Gegner waren das Friedrich-Spee Gymnasium Geldern (Kreis Kleve), Theodor-Heuss Gymnasium Dinslaken (Kreis Wesel) und das Heinrich-Heine Gymnasium Mettmann (Kreis Mettmann).

Im 1. Spiel traten die FALSer Mädchen gegen die Schule aus Dinslaken an. Im vorhergehenden Technikwettbewerb (Disziplinen: Dribbeln, Passen und Torschuss) konnten sie zwar Dribbeln und Passen (je 1 Punkt) für sich entscheiden, verloren aber die Torschussdisziplin (2 Punkte). Das bedeutete, dass das anschließende Turnierspiel mit einem 1:1 Unentschieden begann. Hier konnte Spielführerin Anna in einem zerfahrenen Spiel mit einem sehenswerten Treffer den 2:1 Sieg sicherstellen, der knapp, aber auch hochverdient war.

Im 2. Spiel ging es gegen die Schulmannschaft aus Geldern. Hier konnten unsere Mädels den Technikwettbewerb mit 3:1 für sich entscheiden (Passen + Schießen gewonnen, Dribbeln verloren) und zogen nach den Turnierregeln mit einem 1:0 ins anschließende Spiel. Hier setzten die FALSerinnen ihren Gegner mächtig unter Druck, erspielten sich viele klare Torchancen und bauten die Führung mit 2 sauber herausgespielten Toren von Anna aus. Die Gegnerinnen kamen zwar noch zum vermeidbaren Anschlusstreffer, am Ende aber hieß es – im Gesamtergebnis - 3:1.

So kam es im letzten Turnierspiel zu einem Endspiel gegen die Mettmannerinnen. Hier reichte für unsere Mädels ein Unentschieden, hatten die Gegner doch in einem Spiel trotz unzähliger Torchancen nur ein Unentschieden erreicht. Im Technikwettbewerb zeigten unsere Mädels Nerven, verloren sie diesen doch mit 1:3. Also ging das Team aus Mettmann mit einem 1:0 Vorsprung ins Spiel, der für sie gereicht hätte. Doch wie schon in der Zwischenrunde zeigten unsere Mädels ihr bestes Spiel. Sie nahmen von Beginn an das Heft in die Hand, erspielten sich zahlreiche Torchancen und glichen schließlich durch ein Tor von Amelia hochverdient aus. Kurz vor Schluss dann noch mal Zittern bei einer Ecke der Mettmannerinnen, aber Torhüterin Pina klärte.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel der Mädchen und Eltern keine Grenzen, als – nach unsicherem Nachfragen der Mädchen bei der Turnierleitung – der Titelgewinn feststand. Auch Trainer Holger Daams zeigte sich begeistert von diesem Erfolg: „Bedenkt man, dass fast das halbe Team aus der Sportart Handball kommt und – ohne Fußballvereinserfahrung - erst seit dem 2. Schulhalbjahr in der Fußball-AG trainiert, so ist diese sensationelle Leistung gar nicht hoch genug einzuschätzen. Es zeigt auch, wie wichtig sportartübergreifendes Sporttalent auf Seiten der Mädchen sein kann.“

Damit zieht das D-Juniorinnenteam Fußball der FALS als Regierungsbezirksmeister Düsseldorf ins NRW-Landesfinale ein. Das findet am Dienstag, den 04.Juni 2019 in Köln statt. Austragungsort ist das RheinEnergieStadion!

Es spielten und trafen: Pina, Lina, Alessia, Clara, Amelia (1), Nadine, Anna (2), Svea, Leni, Carlotta

 

[Holger Daams]                                                                          

 

 

Zurück