Fechten | Int. Windmühlenmesser-Cup
Geballte Power: Mehr als 210 Fechter starteten in Solingen
Mit dem Windmühlenmesser-Cup, einem Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes für U17 Fechterinnen und Fechter, startete das FechtZentrum Solingen zum ersten Heimturnier der Fechtsaison 2023/24. Nach den Voranmeldungen mussten die Ausrichter mit rund 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechnen. Entsprechend umfangreich waren die Vorbereitungen für das Turnier: 25 Fechtbahnen, 30 Kampfrichter, deutliche Zeichen für ein Großereignis in den Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule Solingen, an der Wittkuller Straße.
Das entsprach sowohl den Vorstellungen des Deutschen Fechter-Bundes als auch dem Vereinsvorstand des FechtZentrum. Die Gefechte wurden nach dem vom DFB vorgegebenen Modus, Tag 1: Einzelgefechte Damen- und Herrendegen,Tag 2: Team-Wettbewerb der Mannschaften, ausgetragen. Ein reibungsloser Ablauf und die perfekte Organisation des Turniers sorgten für beste Stimmung in den Sporthallen 1-6 und damit für ein rundum gelungenes Event.
Durch die internationale Ausschreibung nahmen Fechterinnen und Fechter aus acht Nationen: Deutschland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Rumänien, Tschechien, Ukraine und Ungarn, teil. In fairen Wettkämpfen/Duellen wurde um Ranglistenpunkte und Qualifikationen gekämpft. Der Wettbewerb wurde im Modus Vorrunde, Zwischenrunde und KO-Ausscheidung ausgetragen.
Die Ergebnisse der Einzelwettbewerbe wirken sich auf die Ranglistenplätze und die Qualifikation für höherrangige, nationale und internationale Turniere aus. Für das FechtZentrum Solingen wurden die erhofften Erfolge nicht erzielt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FZS:
Tag 1: Damendegen – Einzel-Wettbewerb (113 Teilnehmerinnen * )
7. Sara Libralato, 21. Meika Reihs, 48. Amelie Rippert, 51. Maria Mehlhaff,
108. Helena Reinartz.
Tag 1: Herrendegen – Einzel-Wettbewerb (103 Teilnehmer * )
48. Leandro Macchiano, 49. Vincent Schrumpf, 53. Eric Schütz, 54. Benno Meier,
64. Anton Heimann, 97. Jaron Linus Prinz
* Durch kurzfristige Stornierungen reduzierte sich die Teilnehmerzahl.
Die gute Stimmung des Vortages wurde durch die Dynamik des Team-Wettbewerbs noch gesteigert. Motivierungsrituale und Anfeuerungsrufe der Mannschaftskameradinnen und -kameraden motivierten die Fechterinnen und Fechter zu Höchstleistungen.
Die Mannschaften des FZS:
Tag 2: Damendegen – Team-Wettbewerb (12 Mannschaften)
6. FechtZentrum Solingen 2 / 9. FechtZentrum Solingen
Tag 2: Herrendegen – Team-Wettbewerb (8 Mannschaften)
7. FechtZentrum Solingen
Zum guten Gelingen des Turniers haben natürlich auch die vielen ehrenamtlichen Helfer aus dem Mitgliederkreis des FZS beigetragen: Auf- und Abbau der Fechtbahnen und der Hallenausstattung, Bereitstellung der kulinarischen Köstlichkeiten und Betrieb des Bistros. Ein großes Danke dafür.
Impressionen
Vorschau:
Das zweite Heimturnier, Solinger Klinge, findet am 17.02.2024 statt.
Weitere Infos: www.fechten.org
[kd]