Handball | Bezirks-Zwischenrunde 2019

Handball: Drei Schul-Mannschaften für Bezirksendrunde qualifiziert

Mit vier Mannschaften traten die Handballer/innen in der Bezirkszwischenrunde an. Nach spannenden Spielen qualifizierten sich die Mädchenmannschaften der WK 2 + 3 sowie die Jungenmannschaft der WK 3 für die Bezirksendrunde. Die Spiele werden am 11. Februar 2019 in den Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule ausgetragen.


Mädchen mit WK 2 und 3 in Bezirksendrunde

Nachdem kurzfristig auch eine weitere Schule kadergeschwächt ihre Teilnahme an der Bezirkszwischenrunde absagen musste, spielten die Mädchen der WK 3 in einem einzigen verlängerten Endspiel um den Einzug in das Bezirksfinale. Mit einer aggressiven, ballgewinnenden Deckungsleistung und treffsicheren Schützinnen gewannen sie das Spiel deutlich mit 28:7 gegen das Norbert-Gymnasium Knechtsteden.

Auch die WK 2 Mädchen spielten souverän auf und siegten sicher in allen drei Begegnungen, auch wenn es im letzten Spiel aufgrund einiger Fehlwürfe für kurze Zeit unnötig spannend wurde. Nun kämpfen beide Mannschaften am 11.2.19 gegen die Sieger der anderen Bezirkszwischenrunden um den Einzug ins Landesfinale in Gummersbach Anfang März.

[Lisa Nettersheim]

 

Jungen mit WK 3 in Bezirksendrunde

In der WK III hat das Lessing-Gymnasium Düsseldorf kurzfristig die Mannschaft zurückgezogen, so dass hier nur drei Teams an den Start gingen. Mit einem deutlichen 13:3 endete überzeugend die erste Halbzeit. Dann agierten die Spieler leichtsinnig und unkonzentriert. Das Ergebnis der zweiten Halbzeit war dann ein Unentschieden. Das Endresultat mit 17:7 war dann dennoch deutlich. In dem zweiten Spiel gegen die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen überzeugten die Spieler der FALS wieder klar. Aus einer sicheren Abwehr konnte mit vielen Tempogegenstößen ein 7:1 erreicht werden. In der zweiten Halbzeit konnte der Gegner gegen die sichere Abwehr kein Tor erzielen. Das Spiel endete mit 14:1. Damit ist die Mannschaft für die Bezirksendrunde am 11. 2. 19 in den Sporthallen der FALS qualifiziert.

Aus dem erfolgreichen Team des letzten Jahres ist nur ein Spieler in der neuen WK II Mannschaft. Nach dem kampflosen Gewinn der Stadtmeisterschaft kam es jetzt zur ersten Herausforderung. Das erste Spiel gegen das Röntgen-Gymnasium Remscheid war ein klarer Sieg mit 25:13 (15:4). Hier zeigte die Mannschaft wieder ein schnelles Tempospiel aus einer sicheren Abwehr. Das Spiel gegen das Lessing-Gymnasium Düsseldorf endete mit einem klaren Sieg mit 21:11 (10:5). Das dritte Spiel gegen das Norbert-Gymnasium Knechtsteden war ein Endspiel, da auch diese Schulmannschaft beide Spiele gewonnen hatte. In einem engen Spiel mit wechselnden Führungen konnte sich keine Mannschaft absetzen, so dass es zur Halbzeit 10:10 stand. In der zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel in gleicher Weise spannend fort und endete mit 16:16 unentschieden. Da die Mannschaft aus Knechtsteden das bessere Torverhältnis in den anderen Spielen erreicht hatten, haben sie sich für das Bezirksfinale qualifiziert. Drei Tore fehlten zum Schluss dem Team der FALS.

[Jürgen Elsner]

 

Zurück