Handball | Stadtmeisterschaft der Schulen 2019

Handball: FALS-Schüler sichern sich alle vier Stadtmeistertitel

In den Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule fanden am 20.11.19 die Spiele um die Solinger Stadtmeister im Handball statt. Alle vier Titel konnten die Jungen der Friedrich-Albert-Lange-Schule gewinnen.

Wie in den letzten Jahren starteten in der WK IV zwei Mannschaften der FALS. Im ersten Spiel besiegte das Team FALS 1 die Zweitvertretung mit 26:13 (14:4). Das zweite Spiel gegen das Gymnasium Vogelsang endete mit einem deutlichen Sieg: 30:1 (16:0). Auch das dritte Spiel ging erfolgreich an die FALS. Mit 24:2 (12:0) ist die Mannschaft der Alexander-Coppel-Gesamtschule besiegt worden, damit wurde der Titel gesichert und die Teilnahme an der Bezirkszwischenrunde.

Die Zweitvertretung, die aus den neuen Schülern des 5. Jahrgangs aus der Handball-AG besteht, hat das erste Spiel gegen die „großen“ Mitschüler verloren. Mit 10:10 (4:6) erreichte das FALS-Team 2 ein beachtliches Unentschieden gegen die Alexander-Coppel-Gesamtschule. Im letzten Spiel gegen das Gymnasium Vogelsang gab es einen klaren Sieg mit 13:4 (5:1) und damit den zweiten Platz. In der Mannschaft der WK III standen noch drei Schüler der erfolgreichen Mannschaft vom Bundesfinale in Berlin. Mit einem Sieg von 17:7 (9:2) gegen die August-Dicke-Schule endete das erste Spiel. Etwas deutlicher konnte die Mannschaft des Gymnasiums Vogelsang mit 17:3 (11:1) besiegt werden. Im letzten Spiel gegen das Gymnasium Schwertstraße taten sich die Spieler der FALS recht schwer. Bei Unkonzentriertheit, technischen Fehler und einer Zahl von Fehlwürfen konnte in den letzten Sekunden noch glücklich ein Unentschieden mit 9:9 (4:5) erreicht werden.

Die Mannschaft in der WK II wurde kampflos Stadtmeister, da in dieser Klasse keine weitere Schule eine Mannschaft gemeldet hatte. Hier steht als nächstes auch die Bezirkszwischenrunde an.

In der WK I fand nur ein Endspiel zwischen der FALS und der August-Dicke-Schule statt, da es nur zwei gemeldete Mannschaften gab. Hier war die Spielzeit 2 x 25 Minuten, während sonst 2 x 10 Minuten gespielt wurde. Durch die längere Spielzeit sind daher die vielen Tore zu erklären. Mit 45:26 (23:14) ging der Sieg an die FALS.


[Jürgen Elsner]

Zurück