Handball | Landesfinale WK III

Handball-Mädchen belegen zweiten Platz

Quelle: OBK/Philipp Ising

Bundesfinale zum Greifen nah

Beim Landesfinale der Schulen im Handball am 10.03.2015, das in der SchwalbeArena in Gummersbach ausgetragen wurde, erlitten die Mädchen der WK III ein ähnliches Schicksal wie die der WK II beim Bezirksfinale.

Es ließ sich zunächst gut an, da die Mannschaft der FALS im 5er-Turnier das erste Spiel aussetzen dürfte und so in der komfortablen Lage war, sich alle vier Gegner schon mal in Aktion ansehen zu können. Im ersten Spiel konnte man dann gegen die offensichtlich schwächsten Gegner vom Helene-Lange-Gymnasium Dortmund locker mit einem 22:8-Sieg ins Turnier starten.

Die nächste Begegnung sollte hingegen die entscheidende werden, da dort der stärkste Gegner wartete, das Besselgymnasium aus Minden. Die Mädels waren sich die ganze Zeit über des Endspielcharakters der Partie bewusst und kämpften toll, sodass es immer knapp war. In der zweiten Halbzeit konnten sogar einmal zwei Tore Vorsprung verbucht werden. Ein paar unglückliche Würfe, darunter ein vergebener 7m kurz vor Ende, führten allerdings dazu, dass es schließlich mit 10:10 unentschieden stand – ein undankbares Ergebnis, da es nun wieder einmal auf das Torverhältnis ankommen sollte. Es blieb also bis zum Ende spannend, denn sowohl die FALSerinnen als auch die Schülerinnen des Besselgymnasiums mussten im Abschlussspiel des Tages ran.

Zunächst ging es aber im vorletzten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Gummersbach (Linden-Gymnasium), die zwar gut spielte, aber aufgrund ihres jüngeren Alters körperlich unterlegen war. Trotzdem schafften sie es, zu viele Tore gegen die Solingerinnen zu machen und es stand am Ende 6:15. Also, bezüglich Berlin noch alles drin, das Torverhältnis noch um ein Tor besser, als das der Mindenerinnen!

Als letzter Gegner wartete schließlich die Fritz-Winter-Gesamtschule aus Ahlen, die im Grunde nur zwei richtig gute Spielerinnen hatte. Leider schafften es die FALSMädchen aber nicht, diese in der ersten Halbzeit unter Kontrolle zu bringen, sodass sie sich nicht absetzen konnten. Erst in Halbzeit zwei wachte das Team auf und zeigte eine tolle kämpferische Leistung, die allerdings nicht mehr belohnt wurde, da der Sieg mit 12:5 im Hinblick auf das Gesamttorverhältnis zu gering ausfiel.

Damit war klar: Berlin, Berlin, Minden fährt nach Berlin! Daher herzlichen Glückwunsch ans Besselgymnasium! Und die FALS-Mädchen müssen nun wieder ein Jahr ins Trainingslager.

Kader:

  • Kim Horn
  • Lucie Pottmann
  • Melina Korbmacher
  • Isabel Metzger
  • Luise Möhring
  • Lara Pohlenz
  • Vanessa May
  • Gloria Damm
  • Alexandra Haidt
  • Jana Kriebel
  • Finja Reinhardt

Zurück