Handball | Bezirksfinale 2014 - Oberhausen

Handball-Mädchen der FALS (WK III) verpassen Quali für das Landesfinale

Handball-Mädchen WK III verpassen Sprung ins Landesfinale

Am 06.02.2014 fand das mit Spannung erwartete Bezirksfinale im Handball der weiblichen Jugenden (WK II und III) in Oberhausen statt. Nachdem sich die WK II der FALS nicht qualifiziert hatte, lag die Hoffnung auf den in der Zwischenrunde glänzend aufgetretenen WK-III-Mädchen. Allerdings gab es schon im Vorhinein einige Dämpfer, da sich Rückraumspielerin Jana Kriebel einen Finger gebrochen

hatte, bei Torhüterin Julia Gehrmann eine Überbelastung im Oberschenkel diagnostiziert wurde und Anne Kürschner krank zu Hause bleiben musste. Trotzdem waren alle motiviert und rechneten sich Chancen auf ein Weiterkommen aus, auch wenn klar war, dass es nicht leicht werden würde.

Die Mannschaften, die es zu schlagen gab, waren das Städtische Gymnasium aus Haan, das Georg-Forster-Gymnasium aus Kamp-Lintfort und das Luise-von-Duesberg-Gymnasium aus Kempen. Durch anfängliches Losglück mussten die FALS-Mädchen erst im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Haan antreten und konnten sich so zunächst ein Bild der anderen beiden Gegner machen. Schon hier wurde deutlich, vor welcher Aufgabe man stand.

Das erste Spiel unseres Teams gegen die Haanerinnen erwies sich schließlich als gut zu bewältigen. Bereits nach kurzer Zeit ging unser Team durch Lara Terhardt in Führung, baute diese zügig weiter aus und gab sie auch nicht mehr ab. Die Schülerinnen schafften es zwar nicht ihre Bestleistungen abzurufen und ließen in der zweiten Halbzeit zu viele Tore zu, am Ende stand mit 13:6 aber ein verdienter Sieg.

Nach erneuter Pause von einem Spiel folgte die erste wirkliche Herausforderung gegen die Schülerinnen aus Kamp-Lintfort, welche ausgeglichen begann. Durch viele Fehler vor allem in der Deckung schafften es die Gegnerinnen schnell in Führung zu gehen und diese konstant auf zwei bzw. drei Toren zu halten. Kurz vor Ende des Spiels wurde es dann noch mal spannend. Unser Team kämpfte sich heran und erzielte eine Minute vor Schluss sogar den Ausgleich. Als die Kamp-Lintforterinnen zum nächsten Angriff ansetzen wollten, fing Henrike Ennemoser den Ball ab und versuchte einen Tempogegenstoß zu laufen, der allerdings gestoppt wurde, wodurch der Ball wieder in die Hände der Gegnerinnen fiel. Da diese aber ebenfalls nervös wurden, verloren sie erneut den Ball und die FALS-Mädchen bekamen wiederum die Konterchance, die ärgerlicherweise mit einem überstürzten Pass, der im Aus landete, zunichte gemacht wurde. Daraufhin agierten die Schülerinnen des Georg-Forster-Gymnasiums konsequenter und verwandelten ihren letzten Torwurf, sodass sich das Team der FALS in den letzten Sekunden mit 12:11 geschlagen geben musste. Da damit keiner so richtig gerechnet hatte, war zu diesem Zeitpunkt die Enttäuschung bereits enorm.

Entsprechend niedergeschlagen und erschöpft von der vorherigen Partie mussten die FALS-Mädchen unmittelbar im Anschluss ihr letztes Spiel gegen den stärksten Gegner des Tages antreten. Auch wenn noch eine geringe Chance bestand, einen Sieg zu erreichen und sich für das Landesfinale zu qualifizieren, reichten am Ende weder physische noch psychische Kräfte der Schülerinnen aus und nach erneutem aufreibendem Kampf gewannen die Schülerinnen aus Kempen mit 16:6.

Einziger kleiner Trost war, dass sich Kamp-Lintfort im letzten Spiel des Vormittages eine Niederlage gegen die vermeintlich schwächeren Haanerinnen leistete, sodass wir aufgrund des Torverhältnisses letztendlich wenigstens noch den zweiten Platz belegen konnten.

Nun heißt es Kopf hoch, nächstes Jahr gibt es die nächste Chance! Unser Dank gilt vor allem den engagierten Eltern, die sowohl für den Transport als auch für die weitere Unterstützung während der Spiele gesorgt haben!

Kader:

Julia Gehrmann
Kim Horn
Lucie Pottmann
Finja Reinhardt
Anna Langenberg
Melina Korbmacher
Lena Kürschner
Henrike Ennemoser
Lara Terhardt
Alexandra Haidt

Zurück