Handball | Bezirksfinale der Schulen – 11.02.2019

Handballer ziehen ins Landesfinale der Schulen ein

Handball


Der nächste Schritt ist geschafft. Die Handball-Jungs und -Mädels der WK 3 haben sich erfolgreich im Bezirksfinale durchgesetzt. In spannenden Spielen setzten sich die Spielerinnen und Spieler in Szene und bewiesen ihre Klasse. Im nächsten Step und in Vorbereitung zum Bundesfinale starten die beiden Mannschaften beim Landesfinale NRW. Wir wünschen den Teams viel Erfolg bei den Ausscheidungen am 06. + 07. März in Gummersbach.

WK 3 Mädels siegreich und Einzug ins Landesfinale

Die Bezirksfinalrunde beendet die FALS mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Während die Mädchen der WK 3 ohne Probleme ihre drei Spiele gegen das Gymnasium Thomaeum, Freiherr-von-Stein Gymnasium und das Gymnasium Wülfrath klar und deutlich für sich entscheiden konnten, mussten sich die Mädchen der WK 2 leider mit dem dritten Platz zufrieden geben und haben das Landesfinale in Gummersbach verpasst. 

Gegen das Gymnasium Haan in der WK 2 gab es direkt zu Beginn des Turniers eine unnötige Niederlage. In den ersten Minuten als die deutlich bessere Mannschaft konnte das FALS Team seine Chance nicht konsequent genug nutzen und lag daher nur mit einem Tor in Front. Durch den Ausgleich entmutigt gingen die Köpfe der Spielerinnen nach unten und Haan konnte durch leichte Tore davonziehen. Dass die jungen Damen es können, bewiesen sie in den darauffolgenden Spielen gegen das Gymnasium Voerde und Luise-von-Duesburg Gymnasium.

Für die WK 3 geht es am 6. März nach Gummersbach, um dort um die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin zu kämpfen.

[Lisa Nettersheim]


WK 3 Jungs für Landesfinale qualifiziert

Nach dem Ausscheiden der WK 2 Mannschaft der FALS in der Zwischenrunde konnten sich die jüngeren Spieler der WK 3 für das Landesfinale in Gummersbach qualifizieren.

In dem ersten Spiel gegen das Karl-Fuhlrott-Gymnasium aus Wuppertal, der als zunächst stärkste Gegner eingeschätzt wurde, konnte das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus gewonnen werden. Fehler der Wuppertaler im Angriff wurden mit Tempogegenstößen erfolgreich abgeschlossen. Auch das variable Angriffsspiel verunsicherte und öffnete die Abwehr des Gegners. Das führte zum Halbzeitstand von 10 : 6. Die Defensive war in der zweiten Halbzeit noch effektiver, die nur noch zwei Gegentore zuließ. Mit 18 : 8 war der Sieg deutlich.

Der nächste Gegner war das Otto-Hahn-Gymnasium Dinslaken. Auch hier wurde in gleicher Weise konsequent gespielt. Das Ergebnis war mit 18 : 4 (3 : 9) noch überzeugender.

Abgerundet wurde der Erfolg gegen die recht schwache Mannschaft des Stiftisches Humanistisches Gymnasium aus Mönchengladbach. In der ersten Halbzeit wurde nur ein Gegentor bei eigenen 12 Treffern zugelassen. Mit einen Sieg mit 22 : 5 wurde dann die Qualifikation für das Landesfinale in Gummersbach am 7. 3. 19 erreicht.

In der WK 2 konnte sich das Karl-Fuhlrott-Gymnasium aus Wuppertal qualifizieren.

[Jürgen Elsner]

Zurück