Fußball | Regierungsbezirks-Meisterschaft

Hattrick: Fußball-Mädels zum 3. Mal in Folge im Landesfinale


Beim Finale zur Regierungsbezirksmeisterschaft (Mo, 08.05.2017) vor heimischer Kulisse in Solingen (Sportanlage Weyersberg) erkämpfte sich die WK III Schulmannschaft Mädchen der FALS nach einem dramatischen Turnierverlauf den Titel „Regierungsbezirksmeister Düsseldorf“. Damit erreichte das schon seit 3 Schuljahren zusammenspielende Mädchenfußballteam bereits zum 3. Mal in Folge das NRW-Landesfinale!!

Dabei hatte es bereits im 1. Spiel bis kurz vor Spielschluss beim Stande von 0:1 mit der so drohenden Niederlage noch nach einem frühzeitigen Scheitern des talentierten Teams ausgesehen. Doch buchstäblich in letzter Sekunde rettete Spielführerin Melisa mit einem eiskalt verwerteten Abstaubertor wenigstens den Ausgleich (1:1) gegen das starke Team des Carl-Duisberg-Gymnasiums Wuppertal. Die beiden folgenden Spiele entschied das FALSer Team dann souverän für sich und ergatterte somit – dank des deutlich besseren Torverhältnisses – letztendlich verdient den Bezirksmeistertitel. Damit zieht dieses „Dreamteam“ der FALS zum nunmehr 3. Mal (!) nacheinander ins NRW-Landesfinale ein, das am DI, den 30.05.2017 in Herford stattfinden wird. Eine tolle Leistung dieser Mädchenmannschaft, die bislang einzigartig in der langen Erfolgsgeschichte des FALSer Mädchenfußballs ist.

Mit hohen Erwartungen – nicht zuletzt nach dem souveränen Weiterkommen der Mannschaft bei der Zwischenrunde in Remscheid – gingen Betreuer Holger Daams und die WK III Mädchen in die Finalrunde zur Bezirksmeisterschaft auf der Sportanlage Weyersberg in Solingen.

Bereits im 1. Turnierspiel trafen die Mädchen auf das starke Team des Carl-Duisberg-Gymnasiums Wuppertal. Schon nach 2 Minuten die erste Chance für die Wuppertalerinnen: Nach technischem Fehler von Sabrina kann Torhüterin Emma den anschließenden Torschuss der Wuppertaler Spielerin knapp übers Tor lenken. Im Anschluss erarbeiten sich die FALSer Mädchen Torchance auf Torchance, scheitern aber immer wieder an der gegnerischen Torhüterin, am Pfosten oder am unkonzentrierten eigenen Abschluss. Doch in buchstäblich letzter Sekunde rettet Spielführerin Melisa mit einem Abstauber aus halbrechter Position das 1:1 Unentschieden, das für den restlichen Turnierverlauf noch alles offen hielt.

Im 2. Spiel gegen das ebenfalls starke Mädchenteam des Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach legten unsere Mädchen gleich fulminant los und erspielten sich bereits in den ersten 10 Minuten einige gute Torchancen. Dann endlich das 1:0 durch Anastasia (12. Min.), die mit einem Flachschuss ins rechte Eck die Führung erzielte. Bereits wenige Minuten später jedoch das 1:1 durch einen eiskalten Konter der Gladbacherinnen. Doch praktisch im Gegenzug erzielte Melisa – nach Zuspiel von Kira – das 2:1 für die FALSer Mädchen. Bei mehreren gefährlichen Kontern der Gladbacherinnen rettet u.a. Torhüterin Emma bei einem gefährlichen Flachschuss mit einer Glanzparade und die Latte die FALSer Führung. Schließlich machte Melisa mit zwei weiteren Treffern – und damit einem lupenreinen Hattrick – „den Sack zu“: Endergebnis 4:1.

Da die Wuppertalerinnen ihr 2. Spiel auch (mit 3:0) gewonnen hatten, kam es im 3. Spiel zu einer spannenden „Endspielsituation auf 2 Plätzen“. Falls beide Teams ihr letztes Spiel gewinnen würden, käme es auf das Torverhältnis an.

So wollten die FALSer Mädchen gegen das mit 2 Niederlagen gestartete „schwächste“ gegnerische Team – die UNESCO-Schule Kamp-Lintfort – gleich mit einer Torejagd beginnen. Doch bereits in der 2.Minute das 0:1 durch die einzig spielstarke Mittelstürmerin der Kamp-Lintforterinnen. Dann aber kam die „Tormaschine“ der FALSer Mädchen ins Rollen. Bereits zur Halbzeit stand es 5:1 für die FALS! Am Ende hieß es 10:2 für unsere Mädels. Damit war ihnen der Regierungsbezirksmeistertitel Düsseldorf sicher, hatten die Wuppertalerinnen ihr letztes Spiel doch „nur“ mit 3:0 gewonnen.

Überaus glücklich nahm Spielführerin Melisa denn auch die Meisterurkunde entgegen. Damit steht das Team zum sensationell 3. Mal im NRW-Landesfinale gegen 4 weitere Regierungsbezirksmeister (Münster, Köln, Detmold, Arnsberg), nachdem es in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 bereits in der Altersgruppe WK IV dieses Finale erreicht hatte.

Die Turnierergebnisse und Tabelle im Überblick:

Spielrunde 1

Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach - UNESCO-Schule Kamp-Lintfort    3:0

FALS Solingen - Carl-Duisberg-Gymnasium Wuppertal                                        1:1

Spielrunde 2

Franz-Meyers-Gymnasium MG – FALS SG                                                             1:4

UNESCO-Schule K-L – Carl-Duisberg-Gymnasium W                                             0:3

Spielrunde 3

Franz-Meyers-Gymnasium MG – Carl-Duisberg-Gymnasium W                             1:3

UNESCO-Schule K-L – FALS SG                                                                           2:10

Abschlusstabelle

  1. FALS Solingen 7 15:4
  2. Carl-Duisberg-Gymnasium Wuppertal 7 7:2
  3. Franz-Meyers-Gymnasium Möchengladbach 3 5:7
  4. UNESCO-Schule Kamp-Lintfort 0 0:11

Das NRW-Landesfinale findet am Montag, den 30.05.2017 in Herford statt. Die lange Fahrt dorthin (ca. 2 1/2 bis 3 Stunden) wird voraussichtlich mit einem von der Stadt Solingen gecharterten Bus stattfinden.

Wir wünschen dem Team viel Erfolg im Landesfinale.

Es spielten und trafen: Emma, Maja, Emily (1), Anastasia C. , Sabrina, Melisa (6), Anastasia A. (4), Kira (4), Marline, Lucy

 

© Holger Daams       

Zurück