Fechten | Windmühlenmesser Cup 23./24.10.2021

Heimturnier: Degenfechter Jakob Stange holt Gold beim Int. Windmühlenmesser Cup

Nach mehr als eineinhalb Jahren konnten mit dem Windmühlenmesser Cup endlich wieder internationale Fecht-Wettbewerbe in der Klingenstadt durchgeführt werden. Beim Qualifikationsturnier des Deutschen Fechter-Bundes starteten Damen und Herren der Altersklasse U17, mit insgesamt 174 Teilnehmer*innen, und kämpften in spannenden Gefechten um Punkte für die deutsche Rangliste. Das FechtZentrum Solingen war mit 12 Fechter*innen beteiligt. Bei den Herren setzte sich Jakob Stange gegen alle Gegner durch und holte die Goldmedaille. Im Damen-Wettbewerb erreichte Maya Bienefeld mit Rang 16 die beste Platzierung.

Jakob Stange war überglücklich, dieses Turnier vor heimischer Kulisse gewonnen zu haben. Herren-Trainer, Falk Spautz, der Vorstandsvorsitzende, Daniel Certa, Vereinskameraden und Eltern beglückwünschten Jakob zu seiner überragenden Leistung.

Maya Bienefeld erreichte im 16er Tableau, nach dem letzten Gefecht, bei dem sie sich mit einem Punkt geschlagen geben musste und damit den Einzug in die 8erAusscheidung knapp verpasste. Endstand: Rang 16.

Die Durchführung des Turniers verlief einwandfrei, dank der hervorragenden Voraussetzungen in den Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule Solingen, der vielen Helfer des Vereins und der Turnier-Organisation. Dabei waren die strengen Anforderungen des Fechter-Bundes umzusetzen und einzuhalten: 3-G Bedingungen, Hygienekonzept, Zugangskontrolle, Zugangsleitsystem und Zugangskennung per Armband umfassten die Vorgaben. Zuschauer waren nach der Vorgabe des Deutschen Fechter-Bundes beim Turnier nicht zugelassen. Die Turniervorbereitungen am Freitag waren entsprechend umfangreich und dank des erfahrenen und kreativen Aufbau-Teams zügig umgesetzt.

Einige Neuerungen wurden im Hinblick auf die verbesserte Information der interessierten Kreise eingeführt. Zur Information der Fechtinteressierten wurden die Gefechte in Halle 1 und der dortigen Finalbahn per Live-Stream im Internet übertragen. Die Aufzeichnung der Herren-Gefechte ist weiterhin unter: Windmühlenmesser Cup - Herrendegen abrufbar, die Damengefechte vom Sonntag unter: Windmühlenmesser Cup - Damendegen . Per Großprojektion wurden die Unterstützer des Vereins mit ihren Logos hinter der Fechtbahn1 (Finalbahn) präsentiert. Einzig die Cafeteria musste corona-bedingt ihr gewohnt breites Angebot einschränken. Dennoch konnten alle Teilnehmer während der langen Turniertage gut versorgt werden.

Ein gutes Gefühl, ein internationales Turnier erfolgreich abgewickelt zu haben. Wir danken allen Helfern und Unterstützern für Mithilfe und Einsatz und hoffen, dass die künftigen Turniere unter „normalen“ Bedingungen stattfinden können. Das nächste Heim-Turnier, Pokal der Stadt-Sparkasse, findet am 20./21.11.2021 statt.

Den Video-Clip Turnier-Impressionen finden Sie hier.


Teilnehmer*innen und Ergebnisse auf einen Blick:

Herrendegen – Samstag, 23.10.2021:

Degen | Herren | U 17 | Einzel | 102 Teilnehmer

1 STANGE Jakob                      GOLD
19 WIENANDS Jeremy
34 PRINZ Jonathan Luis
46 HEIMANN Anton
82 SCHRUMPF Vincent
100 MACCHIANO Leandro

Damendegen – Sonntag, 24.10.2021:

Degen | Damen | U17 | Einzel 72 Teilnehmerinnen

16 BIENEFELD Maya
39 REIHS Meika
48 LIETO Alyssa
54 LIBRALATO Sara
59TURCHI Laura
62 MEHLHAFF Maria

[kd]

Zurück