Leichtathletik | 5. Klingensportfest - SLC

Janette Busch mit DM Norm beim Klingensportfest

Bis zum vorletzten Lauf erlebten die Athletinnen und Athleten beim vom Solinger LC ausgerichteten 5. Klingensportfest Sonnenschein und angenehme Temperaturen die starke Leistungen zuließen. Mit rund 350 Starter*innen war das Teilnehmerfeld trotz des frühen Saisonzeitpunkts fast auf Vorjahresniveau. Auch wenn Deutsche Spitzenathleten bei den Männern und Frauen zum Großteil noch nicht in die Saison einstiegen, gab es trotzdem gleich zwei Meetingrekorde zu feiern: Viktoria Heising (TLV Germania Überruhr) gewann die 200m der Frauen in 25,27s. Bei den Männern verbesserte Jakob Nowicki-Koth (SFD Düsseldorf) in 16:09,54 Minuten den 5000m Meeting Rekord gleich um einige Sekunden.

Die Langhürden, bei denen wie bei den Langstrecken offene Regionsmeisterschaften ausgetragen wurden, avancierten wie im letzten Jahr zu einer wahren DM Quali Flut. Gleich die ersten 4 Athleten der M15 schafften die Qualifikation für die Deutschen U16 Meisterschaften in Stuttgart. Aus SLC Sicht erfreulich: Zu diesen Vieren zählte Luis Kauermann der in seinem ersten Rennen mit 44,52s (Platz 3) die Norm um fast eine Sekunde unterbot.

FALS Schülerin Janette Busch (Haaner TV) schaffte dieses Kunststück bei ihrem allerersten 400m Hürdenlauf ebenfalls! In 66,33 Minuten wurde sie in einem sehr starken Feld 3. Sie darf nun im Juli zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Rostock. Viele großartige Leistungen gab es von den weiteren FALS Schüler*innen, wie z.B. Julian Löcher (SLC). Dreifach siegte er mit Bestleistung im 75m Sprint, Kugelstoßen und mit der 4x75m Staffel. Ela Cakmak (SLC) wurde im Kugelstoßen der W15 Dritte. Nico Schrinner (mU18, Haaner TV) und Jan Garweg (M, SLC) liefen über die 200m zu neuen persönlichen Bestleistungen. Kira Bernau wurde mit 4,22m (PB) 4. im Weitsprung der W13. In der W12 gewann Helena Koch (Haaner TV) den Weitsprung mit 4,26m.

 

[Sebastian Thelen]

Zurück