Weitere Sportarten | Sportklettern - Junioren EM Voronezh - 19./20.10.2019
Jonas Brandenburger bei der Junioren Europameisterschaft in Russland
Der Solinger Jonas Brandenburger (18) qualifizierte sich als einziger Deutsche, bei den Junioren, für die Europameisterschaft Lead-Klettern in Voronezh, Russland. Im Ranking des European Youth Cup ist er auf Platz 11 und sein Ziel bei der Europameisterschaft war eine Top 10 Platzierung. Am Samstag den 19.10.2019 startete Jonas Brandenburger mit der Qualifikation und beendete diese mit Platz 7.
Am Sonntag den 20.10.2019 folgten dann das Semifinale und das Finale. Das Semifinale wurde aber spannend und beanspruchend für die Psyche. 8 Finalisten sollten aus dem Semifinale hervorgehen, die dann am Sonntagabend das Finale bestreiten würden. Im Semifinale erreichte Jonas Brandenburger zunächst Platz 9, mit der gleichen Höhe wie der auf Platz 8 liegende Österreicher Nicolai Uznik. Dabei wurde das Ergebnis der Qualifikation herangezogen und in der Qualifikation lag der Österreicher Nicolai Uznik auf einem besseren Platz wie Jonas Brandenburger. Darum war Jonas Brandenburger auf Platz 9 und somit eigentlich nicht im Finale.
Wenn da der Russe Sergei Tiupyshev, der bisher auf Platz 2 lag, im unteren Bereich der Semifinalroute nicht einen Haken aus der Sicherungskette als Tritt genutzt hätte.
Dem Einspruch der Bundestrainer wurde gefolgt, der Russe rutschte von Platz 2 auf Platz 14 und Jonas Brandenburger rutschte somit auf Platz 8 und dem letzten Platz für das Finale.
Am Abend folgte das Finale und wieder ist für Deutschland bei den Junioren alles möglich.
Im Finale nutze Jonas Brandenburger seine Chance und verbesserte sich auf Platz 5.
Am Montag kehrt der Solinger zurück. Doch am 09.11.2019 tritt er bereits zum letzten großen Wettkampf der Saison an, die Deutsche Meisterschaft Lead. In Hilden werden die stärksten Deutschen antreten. Und es geht nicht nur um den Titel, es geht auch darum sich für die Worldcups 2020 zu präsentieren.
Quelle: Text und Fotos - Frank Brandenburger