Sportschule | Sportklettern

Jonas Brandenburger - Top Talent November 2016

Lead, Bouldern und Speed – das sind die Disziplinen im Sportklettern, in denen es Jonas Brandenburger zu Erfolgen gebracht hat. 2016 – Deutscher Meister M.Jugend B, Landesmeister Bouldern M.Jugend B, Landesmeister Lead M.Jugend B. Mit seinen Leistungen wurde er jetzt vom Landessportbund NRW als Top Talent gewürdigt (mit Video-Porträt).

Mit sieben Jahren begann Jonas Brandenburger (15) mit dem Klettern. Zunächst in Hallen und Steinbrüchen rund um Wuppertal, heute auch an steilen Felswänden in Südeuropa. „Zur Zeit klettere ich Routen im 10. Schwierigkeitsgrad, das ist für mein Alter gut - Profis nehmen
12er Strecken“, erklärt der Deutsche Jugendmeister aus Solingen (NRW-Sportschüler), dessen Sportart 2020 in Tokio erstmals olympisch wird. Angst zu fallen, hat er dank der guten Sicherung nicht: „Man fällt höchstens 2 Meter tief.“

Wir wünschen Jonas alles Gute beim weiteren „Aufstieg“.

LSB-Magazin: Wir im SPORT – Heft 7, November 2016 / Seite 24


Quelle: Landessportbund NRW

Zurück