| Judo

Judo-Trio ist auf dem Weg zur „Deutschen“

FALS-Judo-Paul-Fehlenberg

Bei den Stadtmeisterschaften wurden die Teilnehmer der letztjährigen Deutschen Meisterschaft geehrt. Von links: Dirk Mähler (stellvertretend für Rupert Hammen), Ben Decker (beide BFC), Paul Fehlenberg und Trainer Patrick Schweitzer sowie Karsten Labahn (alle PSVg Jahn). 

Am vergangenen Wochenende ging es um ein gutes Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften im Judo. Paul Fehlenberg (FALS-Schüler), Ben Decker und Emre Parlak meisterten die Hürde souverän. Was aber keiner großen sportlichen Überraschung gleichkam, denn das Trio hat sich ein klares Ziel gesetzt: die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. „Sie sind auf einem guten Weg“, fasst Philip Mähler den Zustand der Talente zusammen. Er ist Trainer beim BFC, Fehlenberg gehört als Athlet der PSVg Jahn dem stärksten und erfolgreichsten Verein in der Solinger Innenstadt nicht an.

Patrick Schweitzer ist sein Coach, unter ihm will der Youngster viel arbeiten. Das Einstudieren von Würfen und Spezialtechniken soll dem Jahner helfen, erneut die „Deutschen“ zu erreichen. Diesmal wird dies allerdings in einer höheren Gewichtsklasse der Fall sein. „Es läuft sehr gut“, sagt Paul Fehlenberg und verweist auf die Teilnahme am Lehrgang des Landesverbandes in Köln. An der Fals hat er Sport Leistungskurs, die Möglichkeit des Frühtrainings im Rahmen des Angebotes als NRW-Sportschule hat der Schwerste der Dreien noch nicht wahrgenommen.

In Köln durfte sich auch Ben Decker empfehlen, vom hohen Stellenwert ist er voll überzeugt: „Es bringt einen weiter.“ Auf NRW-Ebene kann man sich natürlich noch mehr als sonst von anderen auf hohem Niveau abschauen, aber auch in der Solinger Trainingsgruppe sind die Fortschritte beachtlich. Nicht zuletzt wegen Coach Philip Mähler. „Ich zeige den Jungs Techniken und Taktiken, aber im Prinzip entwickelt sich jeder selbst“, erklärt der BFC-Coach, der mit seinem Vater Dirk sowie Marcus Temming erfahrene Judo-Cracks an seiner Seite weiß. Beide Ex-Bundesliga-Kämpfer bestanden kürzlich die Prüfung zum fünften Dan.

Der dritte Hoffnungsträger im Bunde ist der Jüngste: Emre Parlak, dessen Leidenschaft auch dem Fußball gehört – als Fan von Bayern München und Aktiver der Sportvereinigung Solingen-Wald 03.

Viel Training trotz starker Schulbelastung

Mit seinen Judo-Kollegen kommt er bestens klar, auch wenn es das echte Mannschaftsgefühl auf der Matte nicht gibt. „Man feuert seine Kameraden natürlich an, aber letztlich geht es um einen selbst.“ Auf westdeutscher Ebene geschah dies schon öfter, jetzt soll es die große nationale Bühne sein.
-----
IM PORTRÄT

PAUL FEHLENBERG U 18 (16 Jahre), bis 73 kg; Friedrich-Albert-Lange-Schule; Hobbys: Gitarre, Freunde, Judo
BEN DECKER U 18 (16 Jahre), bis 55 kg; August-Dicke-Gymnasium; Freunde, Judo
EMRE PARLAK U 18 (15 Jahre), bis 46 kg; Gymnasium Schwertstraße; Fußball, PC, Sport generell, Judo 
-----

Mit bis zu fünf Einheiten zuzüglich Krafttraining und Ausdauerläufen sind die Talente sportlich in jeder Woche unterwegs. Nicht immer fällt es leicht, nach der langen Schule die Sporttasche zu packen – ein Umstand, den immer mehr Vereine in negativer Hinsicht zu spüren bekommen. Bei Paul Fehlenberg, Ben Decker und Emre Parlak ist die Faszination, die Judo auf sie ausübt, aber stets groß genug. Auch wenn Ernährungspläne den Dreien noch fremd sind, spielt die Disziplin eine bedeutende Rolle. Zum Beispiel beim konditionsstärker gewordenen Ben Decker, der zuletzt rund ein Kilo abnahm, um seine Gewichtsklasse nicht zu gefährden. Bei den Deutschen Meisterschaften soll sich das auszahlen, wenngleich Trainer Philip Mähler weiß, dass die Tagesform stets ein wichtiger Faktor ist. Auf Bezirksebene in Neuss stimmte sie: Ben Decker (3.) und Emre Parlak (2.) sowie Paul Fehlenberg (1.) qualifizierten sich ebenso für die „Westdeutschen“ am Samstag in Herne wie Martin Pause (BFC), der in der Klasse bis 50 kg Zweiter wurde. 

Quelle: Solinger Tageblatt
Foto: Christian Beier

Zurück