Handball | Landesschulmeisterschaften 2023 - Jugend trainiert für Olympia

FALS Handballer sind Landesmeister und holen Tickets nach Berlin

Hurra, Hurra, wir fahren nach Berlin! So schallte es schon in den vergangenen Jahren durch die Hallen der Friedrich-Albert-Lange-Schule. Und wieder ist es den beiden Jungen-Mannschaften der WK II UND WK III gelungen, in Gummersbach die Landesmeisterschaft der Schulen, unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“, für sich zu entscheiden und damit die begehrten Tickets für das Bundesfinale in Berlin zu erhalten. Die Mädchen-Mannschaft der WK II erspielte sich beim Landesfinale die Vizemeisterschaft. Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen an alle Spielerinnen und Spieler, Trainer und Lehrer.  

Handball Mädchen – 14.03.2023

Platz 2 für die Handballerinnen der FALS in der WK 2 beim Landesfinale in Gummersbach. IMPRESSIONEN-2

Nach einem klaren Sieg gegen das Lindengymnasium Gummersbach mit 17 : 8 (7 : 4) ist das Team der FALS gut in das Turnier gestartet. Und dass, obwohl 3 Stammspielerinnen verletzt oder krank waren. Das zweite Spiel  gegen das Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg war etwas knapper. Mit 13 : 11 (7 : 5) blieben die FALSer Mädchen aber immer in Führung und konnten den zweiten Sieg erreichen. Das dritte Spiel gegen die Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen war wieder ein klarer Sieg. Mit 18 : 12 (9 : 4) konnte die Mannschaft überzeugen.

Das vierte und letzte Spiel ging gegen das Goethe-Gymnasium Dortmund. Auch dieses Team hatte alle Spiele gewonnen und somit kam es zu einen "Endspiel". Die Dortmunder gingen schnell in Führung und dominierten das Spiel. Die FALS hielt aber immer den Anschluss, so dass sie zur Halbzeit nur 8 : 11 zurücklag. In der zweiten Halbzeit konnte die Spielerinnen der FALS zweimal ausgleichen. Aber letztlich konnten sich die Dortmunder mit 18 : 15 durchsetzten.

Mädchen WK 2 – Die Mannschaft

Leni Wagner, Elisabeth Leppich, Svea Mutz, Leni Mutz, Leni Holz, Lilly Marie Krings,Romy Seibert, Lina Seifferth, Elanur Gökkaya, Franziska Thomas

Endergebnisse Mädchen WK II

  1. Goethe-Gymnasium Dortmund (AR) (8:0)
  2. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (D) (6:2)
  3. Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg (DT) (4:4)
  4. Lindengymnasium Gummersbach (K) (2:6)
  5. Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen (MS) (0:8)

Handball Jungen – 15.03.2023

Beide Mannschaften wurden Landesmeister und holten das Ticket nach Berlin. IMPRESSIONEN

Die Spieler der WK2 hatten das Auftaktspiel gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte. Mit einem klaren Sieg mit 21 : 9 ( 10 : 5 ) endete das Spiel. Das zweite Spiel gegen den Mitfavoriten das Besselgymnasium Minden wurde auch deulich mit 20 : 12 ( 10 : 5) gewonnen. Die Gesamtschule Marienheide ist auch immer ein Favorit um den Titel. Nach einem etwas schwächeren Start, zur Halbzeit stand es 7 : 4. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel klar beherrscht und endete mit 16 : 9. Da die vermeintlichen ernsthaften Gegner besiegt wurden, das Spiel gegen das  zunächst eitwas auf die leichte Schulter genommen. Zur Halbzeit stand es 6 : 6. In der zweiten Halbzeit änderte sich die Einstellung und das Spiel wurde mit einem klaren 17 : 11 beendet.

Die Mannschaft in der WK3 konnte mit einem klaren Sieg von 17 : 8 ( 3 : 8 ) gegen das Joseph-König-Gymnasium aus Haltern am See überzeugen. Das zweite Spiel gegen das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte endete überzeugend mit einem 21 : 9 ( 10 : 5). Auch die Begegnung gegen das Besselgymnasium aus Minden stellte keine große Herausforderung an die Jungen der FALS. Mit 17 : 11 ( 9 : 6) ist der dritte Sieg verbucht worden. Der letzte Gegner war das Lindengymnasium aus Gummersbach. Diese Mannschaft hatte bisher nur ein Spiel verloren, somit kam es hier zu einer Art Endspiel. Die Gummersbacher zeigten sich doch als stärker als zunächst erwartet. Zur Halbzeit stand es 6 : 6. Die zweite Halbzeit ging dann an die Gummersbacher. Mit 13 :´11 wurde das Spiel verloren.

Aufgrund des besseren Torverhältnisses ist die Mannschaft der FALS  Landessieger NRW geworden.

Der Jubel der beiden Teams der FALS war über die errungenen Titel und die Teilnahme am Bundesfinale grenzenlos.

Jungen WK II – Die Mannschaft
Colin Beckert, Magnus Berblinger, Jannis Klatt, Tom Strobel, Jannis Strobel, Paul Vetter, Timon Fischer, Nils Strehlow, Fabian Beyer, Leander Altena und Tom Schaper

Jungen WK III – Die Mannschaft
Lasse Hertzberg, Emilian Reifenrath, Yannick Wagner, Peer Yillar, Louis Schröer, Niklas Tom Winkler, Moritz Fink, Anton Kerl, Malte Vehns, Dustin Löffler, Benedikt Nau

Endergebnisse: Jungen WK II

  1. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (D)
  2. Gesamtschule Marienheide (K)
  3. Besselgymnasium Minden (DT)
  4. Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (AR)
  5. Joseph-König-Gymnasium Haltern am See (MS)

Endergebnisse: Jungen WK III

  1. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen (D)
  2. Besselgymnasium Minden (DT)
  3. Lindengymnasium Gummersbach (K)
  4. Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (AR)
  5. Joseph-König-Gymnasium Haltern am See (MS)


FALS greift zum vierten Mal nach den Sternen: Jungen gelingt Revanche für Niederlagen mit dem Verein

Von Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)

Nur bei Max Schweter machte sich ein wenig Enttäuschung bemerkbar. Der gemeinsam mit Referendarin Michelle Slomski für die Mädchen der Wettkampfklasse (WK) II, also etwa die Jahrgänge 2006 und 2007, zuständige Trainer musste sich mit dem zweiten Platz beim Landesfinale der Schulen zufrieden geben. „Trotzdem war das ein gutes Ergebnis, weil wir mit einem jungen, verletzungsgeschwächten Kader nach Gummersbach gefahren sind“, sagte Schweter. Es blieb ein herausragendes Ergebnis für die Handballer der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS). Drei Mannschaften hatten sich qualifiziert, zwei gewannen den Titel und dürfen vom 2. bis zum 6. Mai beim Bundesfinale in Berlin antreten.

Für die WK II der Jungen war der Erfolg eine besondere Genugtuung. Ohne Niederlage marschierte das von Christoph Rath und Markus Pütz betreute Team durch das Turnier. Vor allem der 16:9-Erfolg über die Gesamtschule Marienheide sorgte für Freude. Während die FALS Kooperationsschule des Bergischen HC ist und die Mannschaft bis auf Nils Strehlow (Bergische Panther) ausschließlich aus Handballern des dortigen Nachwuchses bestand, hat Marienheide dasselbe Verhältnis zum VfL Gummersbach. In der B-Jugend-Regionalliga trafen die Teams in fast identischer Konstellation aufeinander – zwei Mal verlor der BHC. „Diesmal haben die Jungs dem Gegner den Schneid abgekauft“, freute sich Pütz. Leander Altena, Paul Vetter sowie im Tor Colin Beckert ragten heraus.

Während in der WK II kein einziges Spiel aus FALS-Sicht knapp war, hatte die WK III, in der außer vom BHC auch zwei Spieler des Wald-Merscheider TV vertreten waren, zumindest etwas größere Probleme. „Die Rote Karte gegen Lasse Hertzberg im letzten Spiel war ein Stresstest, der mit Blick auf Berlin gut für die Jungs sein könnte“, fand Rath. Groß waren die Sorgen des Trainers allerdings nicht: „Es war eigentlich klar, dass unser Puffer groß genug war.“

Die FALS ist somit erneut mit beiden Jungenteams in Berlin dabei. Zum vierten Mal in Folge bekommt die Solinger Schule die Chance, beim Bundesfinale nach den Sternen zu greifen. Dass die Mädchen diesmal nicht dabei sind, ärgerte die mit Spielerinnen des HSV Solingen-Gräfrath und BHC gespickte Truppe natürlich. Im wichtigen Spiel gegen das Dortmunder Goethe-Gymnasium war die FALS dran, leistete sich aber ein paar Fehler zu viel und verlor 15:18. Besonders überzeugend: Lina Seiffarth, Franziska Thomas und Keeperin Leni Wagner.

[kd)

Zurück