Leichtathletik | Leichtathletik Mehrkampf
Julian Löcher löst mit SLC Vereinsrekord das DM Ticket
Bei bestem Frühsommerwetter ging Julian Löcher (SLC, M14) bei den Nordrhein Mehrkampfmeisterschaften im 9-Kampf an den Start.
Bereits im Winter reifte bei Julian und Trainer Sebastian Thelen der Gedanke es im 9-Kampf zu versuchen und im besten Fall zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu schaffen. Nachdem der DLV überraschenderweise die Norm von 4200 Punkten auf 4400 Punkten erhöhte, war bereits im Vorfeld klar, wie schwierig die Qualifikation sein würde.
Gleich zu Beginn des langen Wochenendes lief Julian über die 100m trotz 2m/s Gegenwind in 12,66s zur neuen persönlichen Bestzeit. Im Stabhochsprung ist Julian noch recht unerfahren und durfte sich nach nicht optimalem Einspringen, dann doch mit 2,20m über eine neue Bestleistung freuen.
Die dritte Bestmarke an Tag 1 schaffte der junge FALS-Sportschüler im Kugelstoßen. Mit 11,72m pulverisierte er seine PB um stolze 1,5 Meter! Im Weitsprung hatten die Jungen alle mit wechselnden Winden zu kämpfen. Nach guten 5,14m im 1. Versuch, passte der Anlauf in den weiteren Versuchen nicht ganz. Mit 1972 Punkten übernachtete Julian auf dem 2. Platz einer starken Konkurrenz.
Der zweite Tag begann mit Julians „Wackeldisziplin“ – dem 80m Hürdenlauf, mit neuer Bestzeit von 13,15s zunächst optimal. Doch plötzlich zeigte sich einmal mehr, wie sehr ein Zwei Tage Mehrkampf zur Achterbahnfahrt werden kann: Im Speerwurf lief es überhaupt nicht rund und Julian musste sich mit 24,93m zufriedengeben.
Auch der danach folgende Hochsprung lief mit 1,52m solide, doch Julian hatte aufgrund seiner letzten Wettkämpfe deutlich höhere Höhen im Kopf und das Ziel die DM Quali zu schaffen, geriet plötzlich stark in Gefahr. Doch Julian bewies Nervenstärke und beförderte den Diskus auf eine deutliche neue Bestmarke von 33,52m! Nicht nur Julian, sondern auch Trainer und mitgereiste Familie fielen gleich mehrere Steine vom Herzen.
Somit war vor dem abschließenden 1000m Lauf klar, dass Julian eine Zeit von ca. 3:20 Minuten für die DM-Norm von 4400 Punkten brauchte. Julian schwamm zunächst gut vorne im Feld mit und lief exakt die errechneten Durchgangszeiten. Auf den letzten 200m drehte er dann noch einmal richtig auf und gewann seinen Lauf in schnellen 3:11,12 Min.!
Damit gewann Julian mit 4457 Punkten den Nordrhein Vizetitel, verbesserte den SLC-Vereinsrekord (vorher 4329 Punkte von Maximilian Kremser) und sicherte sich das Ticket für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover!
Trainer Sebastian Thelen war sehr stolz auf seinen Schützling: „Julian hat gerade nach dem Speerwurf und Hochsprung sich super zurückgekämpft und diese mentale Stärke zeichnet einen guten Athleten aus. Einen großen Dank auch noch einmal an Peter Keufen, der Julian Samstag live und Sonntag per Telefon mit unterstützte!“
Mit Julian, Janette Busch (TSV Bayer Leverkusen) und Tim Kaiser (SLC) sind nun erstmals in der Geschichte der FALS gleich 3 Leichtathleten für Deutsche Meisterschaften qualifiziert! In der Vorwoche gab es durch Simon Soßnitza (M13, SLC) und Felix Kuhn (M12, HTV) zudem gleich zwei Goldmedaillen und Landestitel bei den Nordrhein Blockmeisterschaften der U14 zu feiern!
Quelle: SLC - Sebastian Thelen