Fechten | U17-EM Porec – 22. + 25.02.2020

Kassian Meier startete zum ersten Mal bei der U17-EM

Zu den Europa Meisterschaften im Fechten hatte die EFC – European Fencing Confederation eingeladen. Die Top Degen-, Säbel- und Florettfechter/innen der Altersklasse U17 (Kadetten) trafen sich vom 22.02.-26.02.2020 im kroatischen Porec, um ihre Wettbewerbe in der Polivalent Hall Zatika auszutragen. Degenfechter Kassian Meier, FechtZentrum Solingen, startete für Deutschland zusammen mit 133 Teilnehmern aus 36 Nationen (Herrendegen) im Einzel- und Teamwettbewerb.

Für den 15-jährigen Kassian Meier, der krankheitsgeschwächt in die Gefechte ging, war der erste EM-Einsatz ein wichtiger Meilenstein in seiner noch jungen Fecht-Karriere.

Die Medaillen im Herrendegen Einzel erkämpften sich:
Gold:               Theo Brochard, Schweiz
Silber:             Simone Mencarelli, Italien
Bronze:           Semen Zhukov, Russland
                        Lino Heurlin-Vazquez, Frankreich

 

Infos von der Planche:


Falk Spautz vom Einzelwettbewerb – 22.02.2020
:

Kassian Meier: Schon während des Fluges machten sich Erkältungssymptome bei Kassian bemerkbar. Nach Konsultation des Turnierarztes stellte sich dann auch eine Mittelohrentzündung heraus.

Trotz allem startete Kassian gut eingestellt in die Vorrunde und gewann 3 von 6 Gefechten. Der gesundheitliche Zustand machte sich jedoch zunehmend bemerkbar. So musste er sich in der 128er-Direktausscheidung gegen seinen griechischen Rivalen, KARAGIANNIS Panteleimon, mit 12:15 geschlagen geben. Am Ende bedeutete dies für Kassian Platz 71.

Vom deutschen Mannschaftsarzt wurde Kassian gut versorgt, wobei die Möglichkeiten der Behandlung, nach WADA-Richtlinie -World Anti-Doping Agency-, stark eingeschränkt sind.

Nun freut sich unser Fechter, Kassian Meier, und sein Trainer, Falk Spautz, auf den Team-Wettbewerb.


Team-Wettbewerb – 25.02.2020:

Bereits in der 32er-Ausscheidung musste sich das deutsche U17-Nationalteam mit 35:45 gegen Finnland geschlagen geben. Das bedeutete das frühzeitige AUS und Rang 18.

Auf die Medaillenränge kämpften sich die Teams:

Gold:               Italien
Silber:             Russland
Bronze:           Ungarn


Ergebnisse auf einen Blick – Deutsche Teilnehmer:

Degen | männlich | U17 | Einzel                                           133 Teilnehmer

45 BÜLAU Matthew – Heidenheimer SB
51 NAGEL Keanu – Fechtclub Krefeld
71 MEIER Kassian – FechtZentrum Solingen
74 TREBIS Michael – Mannheimer FC

Degen | männlich | U17 | Team                                           31 Teams

18 GERMANY (Michael Trebis – Mannheimer FC, Keanu Nagel – Fechtclub Krefeld, Matthew Bülau – Heidenheimer SB, Kassian Meier – FechtZentrum Solingen


Quelle: FechtZentrum Solingen

Zurück