Fechten | FSZ - DKM | Verleihung LGP

Kooperation FechtZentrum - Deutsches Klingenmuseum: Lawrence-Gough-Preis für Maya Bienefeld und Kassian Meier

Impressionen


Wer könnte die Klingenstadt Solingen besser repräsentieren als das Deutsche Klingenmuseum, der Repräsentationsort regionaler Industriegeschichte und Museum von internationalem Rang? Insbesondere die Geschichte der Klinge manifestiert sich in Blankwaffen, Bestecken, Messern und Schneidgeräten. Die Vielfalt der Exponate, vom bronzezeitlichen Schwert bis zum zeitgenössischen Besteck, erläutert zugleich die Entwicklung und Bedeutung von Klingen für die Geschichte der Menschheit und die Bergische Region.

Mit dem uralten und immer aktuellen Grundthema Klinge und Kampf beschäftigt sich auch das Fechten. Auf den Wurzeln von mehr als 100 Jahren Sportfechten repräsentiert heute das FechtZentrum Solingen den Fechtsport in der Klingenstadt. Regelwerke ersetzen den archaischen Kampf und verleihen den Gefechten die Eleganz, Ästhetik und Dynamik, die das Sportfechten ausmachen.

Die Spitzenfechter*innen  des FechtZentrum repräsentieren die Klingenstadt bei Wettkämpfen, national und international.

Museum und Verein ergänzen sich perfekt. Für Dr. Sixt Wetzler, Leiter des Deutschen Klingenmuseums und Daniel Certa, Vorsitzender des FechtZentrum Solingen Anlass, eine Kooperation zu vereinbaren. Im Vordergrund steht hier die gemeinsame Repräsentanz der Klingenstadt bei offiziellen Anlässen und Events.

Erster gemeinsamer Auftritt war die Verleihung des Lawrence-Gough-Preises, am 19.05.2022, im Deutschen Klingenmuseum.

Lawrence-Gough-Preis

Der Lawrence-Gough-Preis ist ein dotierter Nachwuchsförderpreis, der seit 2017 jährlich an einen jungen Fechter / eine junge Fechterin des FechtZentrum Solingen vergeben wird. Damit werden herausragende sportliche Leistungen und Erfolge der zurückliegenden Saison honoriert. Nach coronabedingter Unterbrechung freuten sich alle Beteiligten, dass die Vergabe des Preises in diesem Jahr wieder möglich wurde und fortgesetzt werden konnte. Nach Entscheidung der Jury wurde der Lawrence-Gough-Preis an die Preisträger Maya Bienefeld und Kassian Meier, beide in der Disziplin Degenfechten, im Rahmen einer Feierstunde, im Deutschen Klingemuseum, für ihre Erfolge und die sportliche Entwicklung vergeben.


Impressionen von der Preisverleihung

Mehr erfahren zum Lawrence-Gough-Preis:

www.fechtzentrum-solingen.de/lawrence-gough-preis

www.goughpapers.com


Presseberichte:
https://www.solinger-tageblatt.de/lokalsport/meier-und-bienefeld-erhalten-lawrence-gough-preis-91560440.html
https://www.lokalkompass.de/hilden/c-sport/maya-bienefeld-und-kassian-meier-erhalten-foerderpreis_a1733149



[kd]

Presse-Artikel

Zurück