Sportschule | Korridor-Gestaltung
Korridor-Gestaltung „Sportschule“ durch Schüler der Kunstklasse
Projektwoche Frühjahr 2023. Geschäftige Betriebsamkeit im Korridor des 1. OGs im Hauptgebäude der Schule. Materialtransporte: Farbe, Folie, Messgeräte, Malerwerkzeug. Eine Crew der Kunstklasse, unter der Leitung von Frau Reher, folgte ihren Anweisungen. Auftrag: Gestaltung der Korridorwände mit Sportmotiven. Vorlage: Wandpaneele im Foyer der Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule an der Wittkuller Straße. Damit nicht genug, die dargestellten Sportler, in sportart-spezifischen Posen, sollten weiter abstrahiert dargestellt werden. Das Ergebnis: Für die Sportschule repräsentatives, grafisches Wandgemälde.
Eine echte Herausforderung für die Schüler der Kunstklasse, unterschied sich diese Aufgabe doch deutlich vom „normalen“ Unterricht. Gute Vorarbeit ist dabei alles. Festlegung der Elemente für einzelne Wandabschnitte. Maßstabgerechte Übertragung der gewünschten Motive, als Vorzeichnung von der Vorlage auf die Wand. Abkleben von Flächen. Farbtöne mischen und mit geeigneten Pinseln Farbe auf die Wandflächen auftragen. Und am Ende, Aufräumen und Reinigen von Gerät und Hilfsmitteln.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit dieser Wand-Grafik hat die NRW-Sportschule sozusagen einen „Heim-Korridor“ bekommen. Nicht zufällig befindet sich auch das Büro des Leistungssportkoordinators, Daniel Certa, dort. Für die Schüler war das eine sehr praxisorientierte Projektwoche, für die Sportschule ist die Arbeit ein tolles Aushängesschild und Identifikationsmotiv. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.
[kd]