Fechten | Landesleistungsstützpunkt

Landesleistungsstützpunkt Degenfechten bestätigt

Die Ernennung zum Landesleistungsstützpunkt „Degenfechten“, in 2014, ist mittlerweile acht Jahre her. Jetzt kam die Bestätigung: Solingen und das FechtZentrum werden auch weiterhin Landesleistungsstützpunkt im besonderen Landesinteresse auf Grund der erfolgreichen Arbeit bleiben. Der Grundstein, der schon zum Zeitpunkt der Ernennung den Ausschlag gab, war die herausragende Nachwuchsarbeit sowie ein Förderkonzept, das besticht. Durch die systematische Talentsichtung und zahlreiche Kooperationen können alle Kinder in der Region den Fechtsport bereits im Grundschulalter kennenlernen.

Über diese Angebote finden jedes Schuljahr talentierte und fechtbegeisterte Fechterinnen und Fechter den Weg an die NRW-Sportschule Solingen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die kontinuierliche Entwicklung und leistungssportliche Förderung. Aktuell werden am Landesleistungsstützpunkt 5 Bundeskader (PK-NK2) und 17 Landeskader betreut und vom Stützpunktleiter Falk Spautz trainiert. Bemerkenswert dabei ist, dass alle im Kader befindlichen Fechterinnen und Fechter aus der bergischen Region stammen und hier gesichtet und entwickelt wurden.

Am Training des Landesleistungsstützpunktes nehmen auch zahlreiche Fechterinnen und Fechter aus Vereinen der Region teil. Als Träger des Landesleitsungstützpunktes wollen wir damit alle Vereine bei der Ausbildung und Förderung von jungen Talenten fördern.

Der aktuelle Stützpunktleiter, Falk Spautz, die Degen-Trainer sowie der Vereinsvorstand freuen sich über die Bestätigung und sehen dies als Ansporn auch für die künftige Arbeit.

[kd]

Foto Falk Spautz: Klaus Dreikausen

Foto Daniel Certa: Alexandra Höner

Zurück