Fechten | Lawrence-Gough-Preis

Verleihung Lawrence-Gough-Preis an leistungsstarke Fechterinnen


Sara Libralato (16) und Milana Korobova (18), Degenfechterinnen des FechtZentrum Solingen, wurden am vergangenen Donnerstag, 18.04.2024, mit dem Lawrence-Gough-Preis ausgezeichnet. In einer kleinen Feierstunde im Deutschen Klingenmuseum, überreichten Christine Gough und Dr. Elke Moosbach den Nachwuchsförderpreis für die Saison 2022/23 an die beiden Athletinnen. Degentrainer Julius Dehn nahm den Preis für die zur Zeit verletzte Korobova entgegen.

Beide Sportlerinnen zeigen großes Potenzial und sind talentierte Fechterinnen, so die Jury-Mitglieder zur Auswahl der Preisträgerinnen. Der Nachwuchsförderpreis würdigt herausragende sportliche Leistungen und Entwicklungen und wird in den Kategorien „Beste/r Nachwuchsfechter/-in“ (Sara Libralato) und „Größter Entwicklungssprung“ (Milana Korobova) jährlich vergeben und beinhaltet neben einem Ehrenpreis auch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 und 300 Euro.


Leistungen der Preisträgerinnen in der Saison 2022/23

Sara Libralato:
hat in ihrer noch jungen Fecht-Karriere schon bemerkenswerte Leistungen gezeigt: Beim Top-Event im FechtZentrum Solingen - der NRW-Meisterschaft 2023 im Degenfechten - holte Sara Libralato in der U 15 Altersklasse die Silbermedaille und wurde zum ersten Mal Vize-Landesmeisterin.
Bei den Deutschen Meisterschaften der U15 in Waldkirch sicherte sie sich im Teamwettbewerb ebenfalls eine Silbermedaille.
U 17-Titel: Im U17-Damendegen stürmte Sara dann zum Titel - eine beeindruckende Leistung für die junge Fechterin.
In der NRW-Rangliste belegt Sara Libralato in der Altersklasse der U17, Platz 2 und in der U20 Platz 3 (Stand: April 2024).
In der Deutschen Rangliste sichert sie sich den 15. und 21. Platz
Wichtige Turniere stehen für Sara noch im Mai an, darunter: Offenbach, Tauberbischofsheim und die Deutschen-Meisterschaften in Leverkusen.

Milana Korobova: ist ebenfalls eine talentierte Degenfechterin, die sich schon in verschiedenen Altersklassen erfolgreich behaupten konnte. Beim Bonner Degen-Cup 2023 setzte sich in der U20-Konkurrenz durch und erkämpfte eine Bronzemedaille für das FechtZentrum Solingen.
Im Team-Wettbewerb der NRW-Meisterschaft in den Altersklassen U20 und U17 zeigte Milana Korobova großes Potenzial und sicherte sich einen Podest-Platz mit der Mannschaft.
In der NRW-Rangliste der U20 liegt sie auf dem 18. Platz und Rang 71 bei der Deutschen Rangliste (Stand: April 2024).

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger:

Saison

Beste/-r
Nachwuchsfechter/-in

Größter
Entwicklungssprung

2016/17

Kim Treudt-Gösser

Alexander Detemble

2017/18

Julian Disler

Jakob Stange, s. Anm.

2018/19

Lisa Marie Löhr

---

2019/20/21

Kassian Meier

Maya Bienefeld

2021/22

Jakob Stange

Meika Reihs

2022/23

Sara Libralato

Milana Korobova

Museumsführung für FechtKids
Vor der Feierstunde hatten die jüngsten Fechterinnen und Fechter mit ihren Eltern die Gelegenheit, an einer Führung durch das Museum teilzunehmen. Der Museumsleiter, Dr. Sixt Wetzler, übernahm die Führung persönlich. Im Anschluss daran konnten die jungen Sportlerinnen und Sportler historische Waffen in diversen Ausführungen begutachten und handhaben.

Fazit
Erneut hat sich die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Klingenmuseum und dem FechtZentrum Solingen als perfekte Kooperation erwiesen. Sowohl die Gäste, als auch der Museumsleiter, Dr. Sixt Wetzler, und der Vereinsvorsitzende des FechtZentrum Solingen, Daniel Certa, lobten ein gelungenes Event.

[KD]

Zurück