Leichtathletik | Aachener Bahneröffnung & Regions Blockmeisterschaften Remscheid
Leichtathletik: Start in die Freiluftsaison / Aachen & Remscheid
Am 1. Mai Wochenende ist meistens der Stichtag für den Einstieg in die Freiluftsaison. So auch für einige SLCer die in Aachen und Remscheid in die Saison einstiegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten mit Top-Ergebnissen in die Saison. Die vielversprechenden Leistungen lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen.
Aachener Bahneröffnung
12 Grad und bedeckter Himmel waren sicherlich keine guten Sprintbedingungen im Aachener Waldstadion. Tim Kaiser (M14, SLC) ging nach gutem Wintertraining, aber zuletzt mit Rückenprobleme, dennoch hoffnungsvoll an seinen allerersten 100m Sprintstart. Nach solidem Start kam Tim richtig gut ins Rollen und erlief mit 12,06s (Platz 1) eine sehr starke Zeit. Seinem Saisonziel von "sub 12 Sekunden", kam er gleich im ersten Wettkampf sehr nahe, was auf tolle Zeiten im Sommer hoffen lässt. In der jungen Saison steht Tim damit in den Top 10 der Deutschen Jahresbestenliste (Stand 29.04.)!
Josie Wegmann (W15, SLC) startete aufgrund von Fußschmerzen zunächst nur im Speerwurf in die Saison - dafür aber gleich sehr weit. Bereits im ersten Versuch steigerte Josie ihre Bestleistung auf 30,76m. Eine Konkurrentin aus Willich übertraf diese Weite im dritten Versuch, welche Josie aber nochmal mit 31,09m kontern konnte und sich ebenfalls den Tagessieg holte.
Regions Blockmeisterschaften in Remscheid
Gleich 11 SLCer wagten sich nach erfolgreichem Trainingslager auf Norderney am Sonntag bei den Regions Blockmeisterschaften an die Herausforderung Mehrkampf. Im Block Wurf der M12 war Simon Soßnitza unterwegs. Neben einer neuen Weitsprung Saisonbestleistung von 4,12m, überzeugte Simon vor allem im Kugelstoßen mit 7,49m und in seinem ersten Diskuswurf Wettkampf mit 18,81m. Mit diesen tollen Leistungen holte sich Simon Gold und somit den Regionsmeistertitel.
Julian Löcher (M13) absolvierte den Block Lauf. Sowohl im 75m Sprint (10,47s) als auch über die 60m Hürden (10,83s) steigerte er seine Bestzeiten deutlich. Im Weitsprung machte er es mit zwei ungültigen Versuchen erst spannend, legte dann aber mit dem weitesten Satz der Konkurrenz auf 4,71m eine weitere Bestleistung hin. Mit 42m Ballwurf und 2:37 Minuten über 800m schloss er den Mehrkampf mit starken 2167 Punkten ab - Vereinsrekord und natürlich auch die Goldmedaille. Philemon Heppel (M13, Block Sprint/Sprung) zeigte sich vor allem im Hochsprung mit 1,34m und im Speerwurf mit starken 26,73m zufrieden. In seinem Block konnte er sich mit exakt 2000 Punkten den 4. Platz sichern.
Mit solch starken Ergebnissen war es nicht verwunderlich, dass die Mannschaftswertung (Simon, Julian, Phil, Lukas Löcher und Florian Bali) mit 10.104 Punkten vor der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen gewonnen wurde. Diese Punktzahl wurde ebenso noch nie im SLC in der mU14 erreicht und bedeuteten somit Vereinsrekord.
Im Block Sprint/Sprung der M15 überzeugte zudem Jonas Marggraf (TSV Aufderhöhe) vor allem im Hochsprung. Die 1,54m trugen zu einer tollen Punktzahl von 2222 Punkten und Platz 2 bei. Einen Platz dahinter mit Bronze wurde Luca Kümmerle (LG Remscheid) dekoriert. Auch er überzeugte in seinem ersten Wettkampf überhaupt vor allem im Hochsprung mit 1,42m und im Speerwurf mit 25,05m. In der W12 kam Neele Tuschen (Haaner TV) nach einem guten 800m Lauf (3:02 Minuten) im Block Lauf mit 1799 Punkten auf den 9. Platz.
[Sebastian Thelen]
[Sebastian Thelen]