Leichtathletik | Landesmeisterschaft 2022
Leichtathletik: WK III Mädchen sind Vize-Landesmeister | WK III Jungen erreichen Platz 5
Am Dienstag fanden die Landesmeisterschaften von zehn verschiedenen Sportarten, darunter auch die der Leichtathletik, in Duisburg statt. Die Bedingungen waren ideal: Strahlender Sonnenschein und eine sehr gute Organisation versprachen spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. In der Mädchen-Konkurrenz traten gleich drei Schulen an, die von jeweils einem großen Leichtathletikverein in NRW unterstützt werden. Das Landrat-Lucas Gymnasium Leverkusen (TSV Bayer Leverkusen), das Goethe-Gymnasium Dortmund (LG Dortmund) und das Norbert Gymnasium Knechtsteden (LAV Bayer Dormagen), galten als Titelfavoriten.
Der Wettkampf startete mit der 4x75m Staffel. Und schon da wurde klar, wie hoch das Niveau und wie eng der Wettkampf werden wird. Allein drei Staffeln liefen unter 40 Sekunden (Quali-Norm für die NRW-Meisterschaften). Unsere Mannschaft lief mit 2 Hundertstelsekunden Rückstand auf Platz 2. Die anschließenden Disziplinen, 75m, Weitsprung, Ballwurf und der 800m Lauf, verliefen genauso spannend. Unsere Mädchen gaben ihr Bestes und wuchsen teils über sich hinaus. Nach fünf von sieben Disziplinen stand ein Zwischenergebnis auf den Ergebnislisten, das die Qualität unserer Mannschaft verdeutlichte. Die FALS führte mit 9 Punkten Vorsprung auf das Landrat-Lucas Gymnasium Leverkusen. In den beiden letzten Disziplinen, Kugelstoßen und Hochsprung, ging es um den Sieg und das Ticket nach Berlin. Und obwohl Lina Seiffarth für die FALS den Kugelstoßwettbewerb gewann, punkteten die Athletinnen aus Leverkusen auch in dieser Disziplin und gewannen anschließend den Hochsprung deutlich. Sie überholten unsere Mannschaft und gewannen schlussendlich verdient den Landesmeistertitel.
Wie gut sich unsere Mädchen geschlagen haben, zeigt auch der direkte Vergleich. In drei Disziplinen waren unsere Athletinnen besser, in den vier anderen waren die Leverkusenerinnen das Maß der Dinge.
Die WK III der Jungen hatten eine ähnlich schwere Aufgabe vor sich, aber auch sie starteten sehr gut in den Wettkampf. Mit einem knappen Rückstand landete die Staffel auf Platz 3.
Im Laufe des Wettkampfes kristallisierte sich dann aber schnell heraus, dass in dieser Wettkampfklasse zwei Mannschaften den Titel unter sich ausmachen würden. Zum einen das Goethe-Gymnasium Dortmund und zum anderen das Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Bünde. Am Ende setzten sich die Dortmunder mit nur 66 Punkten durch und gewannen den Landesmeistertitel.
Unsere Mannschaft kämpfte bis zum Schluss um Platz drei. Leider konnten einige Athleten ihre besten Leistungen nicht ganz abrufen. Dann kam noch ein gesundheitlich bedingter Ausfall im 800m Lauf hinzu, was auf diesem Niveau dann nicht mehr zu kompensieren war. Am Ende des Wettkampftages rutschten die Athleten der FALS mit nur 73 Punkten hinter Platz drei und nur 18 Punkten auf Platz vier auf den etwas unglücklichen 5. Platz. Trotzdem haben auch die Jungs eine großartige mannschaftliche Leistung gezeigt.
Wir beglückwünschen die beiden Mannschaften der WK III Mädchen und Jungen zu ihren Leistungen und den erreichten Platzierungen.
Nach nur einem Jahr intensiver Zusammenarbeit mit dem SLC (Solinger Leichtathletik Club), ist dieses Ergebnis ein sehr großer Erfolg, sowohl für die FALS als auch für den SLC! Wir schauen sehr optimistisch auf die kommenden gemeinsamen Jahre.
Dieser Erfolg wäre aber nicht möglich gewesen, ohne die tatkräftige Unterstützung eines Kollegen, einiger Helfer*innen und Eltern. Max Schweter hat, wenn auch „fachfremd“, unsere Athlet*innen mit vollem Einsatz durch die Vorbereitung, die Bezirksmeisterschaften und das Landesfinale unterstützt und motiviert. Vielen Dank!
Agatha Bonk (Abiturientin der FALS), Sebastian Thelen (Trainer SLC) und Frau Wegmann (SLC) haben ebenso einen sehr großen Anteil an diesem Erfolg. Durch ihre fachliche Kompetenz und ihre organisatorische Unterstützung während der Wettkämpfe waren sie unersetzlich für unser Team. Vielen Dank!
[Peter Keufen]