Leichtathletik | Landesfinale der Leichtathleten Duisburg
Leichtathletik: WK IV holt den Landesmeistertitel
Am vergangenen Mittwoch haben die jüngsten Leichtathleten unserer Schule gezeigt, dass sie die besten in NRW sind. In einem packenden und sehr engen Wettkampf setzten sie sich gegen 9 andere Schulen durch.
Das Landesfinale der Leichtathleten (Vielseitiger Mannschaftswettkampf) in Duisburg fing mit dem Staffelwettbewerb der zehn beteiligten Schulen an. Und schon das Ergebnis spiegelte die Leistungsdichte der Mannschaften wider. Die Athlet*innen der FALS leisteten sich eine kleine Unkonzentriertheit, wodurch sie auf den 5. Platz kamen, aber dies nur mit drei Sekunden Rückstand auf Platz 1.
Nach der ersten kurzen Enttäuschung motivierten sich die 12 Athlet*innen der FALS gegenseitig und fokussierten sich noch mehr auf den anstehenden Weitsprung. Mit einer nahezu fehlerlosen Leistung schaffte das Team so den Sprung auf Platz 1 in dieser Disziplin. Weiter ging es mit den beiden Wurf- und Stoßdisziplinen. Auch hier war das Team sehr konzentriert und bot eine sehr gute, ausgeglichene Mannschaftsleistung. Am Ende erreichte unsere Mannschaft in beiden Wettbewerben den 2. Platz. In der Gesamtwertung kletterten unsere jüngsten Athleten immer weiter nach vorne.
Beim Hochsprung, der vorletzten Disziplin traten bei einigen Athlet*innen schon leichte Konzentrationsfehler auf. Kein Wunder nach einem mittlerweile 3-stündigen Wettkampf. Doch die anderen Springer der FALS glichen die Fehler mit hervorragenden Leistungen aus. Alles schien auf einen entscheidenden „Show-down“ im Abschließenden 8-Minuten-Lauf hinauszulaufen.
Leider musste der gesamte Wettkampf aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen werden. Alle Schulen hatten bis zu diesem Zeitpunkt vier von sechs Disziplinen komplett absolviert, weshalb auch nur diese vier in die Wertung kamen. Am Ende hat unsere Mannschaft, die im Vergleicht zu den anderen Schulen aus vielen jungen Schüler*innen bestand, mit einem Punkt Vorsprung den Landesmeistertitel an die FALS geholt!
Zu dieser Leistung und dem großen Erfolg gratulieren wir Euch ganz herzlich!
Ein besonderer Dank gilt auch den engagierten Betreuerinnen Frau Reher, Agatha Bonk und Frau Heppel. Vielen Dank für Euren Einsatz, die Unterstützung und die Motivation unsere Schüler*innen.
[Peter Keufen]