Leichtathletik | NRW Schulsport 2019

Leichtathletik: WK IV wiederholt den Erfolg - Landesvizemeister

Leichtathletik

 

Die Leichtathleten der WK IV sind, wie im letzten Jahr, Vize-Landesmeister geworden, und somit das zweitbeste Team in NRW. Dass die diesjährige Mannschaft, die zum größten Teil aus recht jungen und eher unerfahrenen Athleten besteht, den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen konnte, ist überraschend.

In diesem Jahr traten 10 Mannschaften an, um den Landesmeister zu ermitteln. Die Vorfreude und die Nervosität unter den Schülerinnen und Schülern war gleichermaßen groß, bevor der Wettkampf mit den sechs verschiedenen Disziplinen startete.

Den Anfang macht immer die Pendelstaffel. Unser Team schaffte es gleich ein Ausrufungszeichen zu setzen und gewann diese Disziplin vor dem favorisierten Team vom Gymnasium Knechtsteden, Dormagen. Doch im Verlauf des Wettkampfes wurde schnell deutlich, dass es für alle anderen Mannschaften „nur“ um Platz zwei gehen würde. Die Mädchen und Jungen aus Knechtsteden gewannen anschließend alle Disziplinen und wurden souverän Landesmeister. Im Verfolgerfeld entbrannte ein zäher Kampf um die Platzierungen. Im Weitsprung war unser Team hochkonzentriert und leistete sich keinen Fehlversuch. Auch das Medizinballstoßen verlief fehlerfrei. Doch dann ließ die Konzentration nach. Beim Tennisringwurf konnten einige Athleten nicht an ihre Leistungen im Training anknüpfen. Dazu kamen noch ein paar Fehlwürfe und so geriet der Podestplatz kurzzeitig in Gefahr. Beim Hochsprung patzten selbst die erfahreneren Athlet*innen im Team. Der Wettkampf schien zu kippen. Doch mit großer Moral und Willenskraft, wuchsen die anderen Teammitglieder über sich hinaus und verbesserten das Ergebnis. Trotzdem lagen die SuS der FALS vor dem abschließenden 8-Minuten-Lauf nur auf Platz vier. Angespornt von ihren Betreuern und Teamkammerad*innen, trotzen die Athelt*innen der  Hitze und holten den zweiten Platz in dieser Disziplin und damit auch die Silbermedaille im gesamten Wettbewerb.

Wir gratulieren den Athlet*innen der FALS zu ihrem Erfolg.



[Peter Keufen]

 

 

 

 

 

 

Zurück