Fechten | DM Junioren 2017 Leverkusen

Lisa-Marie Löhr will gleich nachlegen - mit Ihren Team-Kolleginnen

Die frisch gebackene A-Jugend-Meisterin ist jetzt bei der Junioren-DM gefordert. Lisa-Marie Löhr, eine der seit Jahren Besten aus der Riege von Degentrainer Oleksandr Tykhomyrov, fehlte dieser Titel in der sonst stattlichen Medaillensammlung – bis letzten Samstag. In Augsburg war die FALS-Schülerin nicht zu stoppen, schlug bis ins Finale alles, was Rang und Namen hat. „Das war das Sahnehäubchen auf meine A-Jugend-Zeit“, freut sich die 16-Jährige noch Tage danach über ihren Titel, ab Sommer ist sie Juniorin.

Ganz dicht dran war Lisa-Marie Löhr schon vor genau einem Jahr bei der DM in Wuppertal. Da führte sie im Finale deutlich gegen die Bonnerin Adriana Friedrich, zeigte plötzlich Nerven und verlor noch 14:15. „An dieses Gefecht habe ich vor der Meisterschaft oft gedacht, ich war total motiviert“, erzählt Lisa-Marie. Nachdem sie in Augsburg im Achtel- und im Viertelfinale mit Ariane Rippert und Elena Kirschner zwei Solinger Vereinskameradinnen ausschalten musste – „das ist richtig blöd für alle“ – kam im Halbfinale die Revanche für Wuppertal 2016: 15:7 gegen Adriana Friedrich.

Im Duell um Gold stand sie dann als Ranglisten-Zweite der Ersten Helena Lentz aus Frankfurt gegenüber. In der Saison hatte man sich bereits zweimal im direkten Duell getroffen mit je einem Sieg für beide. „Wir kennen uns bestens von der EM und WM und natürlich von den Lehrgängen“, berichtet Lisa-Marie. Dieses Mal hatte sie mit 15:11 sogar relativ deutlich die Nase vorn.

Nächste Titelkämpfe ab Samstag in Leverkusen

In Sachen Deutsche Meisterschaften geht es jetzt im Saisonendspurt Schlag auf Schlag. An diesem Wochenende fechten die Degen-Junioren in den Herbert-Grünewald-Hallen in Leverkusen ihre Titelträger 2017 aus. Lisa-Marie Löhr gehört im Einzel am Samstag bei den bis zu drei Jahre älteren Juniorinnen nicht zu den Top-Favoritinnen wie ihre Vereinskollegin Kim Treudt-Gösser, wohl aber zum erweiterten Kreis. Am Sonntag im Team ist das Fechtzentrum Solingen mit Treudt-Gösser, Löhr und Brenda Kolbinger ein ganz heißer Titelkandidat. „Man darf keinen Gegner unterschätzen, aber an einem guten Tag ist alles drin“, glaubt auch Lisa-Marie Löhr.

Quelle: Solinger Tageblatt – Martin Auer | Foto: Hans Löhr

Zurück