Fußball | Mädchenfußball - Stadtmeisterschaft

Mädchenfußball: 3 Stadtmeistertitel für die FALS

Beeindruckende Bilanz der Mädchenteams WK II, III, IV bei den Stadtmeisterschaften Solingen. Nachdem bereits in den ersten Wettbewerben zur Stadtmeisterschaft Fußball im vergangenen Herbst die Mädchenteams der WK II und III den Stadtmeistertitel erkämpfen konnten (siehe Bericht vom 1. Halbjahr), standen ihnen die U-13 Mädchen der FALS bei der 2. Runde der Stadtmeisterschaften Fußball in der WK IV am 07.03.2017 in nichts nach.

Das völlig neuformierte Nachwuchsteam setzte dabei die lange Tradition des „Dauerabos“ der FALS auf den Stadtmeistertitel in dieser Altersklasse fort und zog nach 3 klaren Siegen ohne Gegentor als Stadtmeister Solingens in die Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft am Dienstag, den 25.04.2017 in Remscheid-Reinshagen ein.

Zwei Tage später erreichte das WK I Mädchenteam der FALS den 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften.

Yoela, Lucy und Carla führten Mädchenteam zum Titel

Wie so oft in den vergangenen Jahren musste Betreuer Holger Daams das jüngste Mädchenteam der FALS, die WK IV (Geburtsjahrgänge 2005-2007), fast komplett neu zusammenstellen. Aus dem „Dream-Team“ der beiden Vorjahre, in denen jeweils das Landesfinale erreicht wurde, waren nur 3 Spielerinnen übrig geblieben. Yoela, Lucy und Carla stellten somit das Rückgrat des aktuellen WK IV-Teams, um die sich erneut eine ganze Reihe neuer Fußballtalente im Mädchenfußball der FALS scharten.

3 Siege ohne Gegentor!

Das in diesem Schuljahr leider nur dünn besetzte Turnier in der WK IV Mädchen – eine von nur 3 ursprünglich gemeldeten Schulen zog ihre Mannschaft zurück – wurde von jeweils 2 (!) Teams der GE Höhscheid und der FALS bestritten. Schon im 1. Spiel traten die FALSer Mädchenteams 1 und 2 im schulinternen Duell gegeneinander an. Das Team 1 ließ dabei „nichts anbrennen“ und stellte mit einem souverän herausgespielten 4:0 Sieg gleich die Weichen auf die Titelverteidigung. Das Team 2 der GE Höhscheid wurde anschließend sogar mit 8:0 besiegt. Im abschließenden „Endspiel“ gegen das Team 1 der Höhscheiderinnen machten die FALSer Mädchen mit einem nie gefährdeten 5:0 Sieg „den Sack endgültig zu“.

Carla Torschützenkönigin

Als überragende Goalgetterin entpuppte sich dabei Carla, die alleine 10 der insgesamt 17 FALSer Treffer erzielte. Kuriosum am Rande: Nachdem es Torhüterin Yoela zu langweilig im Tor wurde, ließ sie sich im letzten Spiel als Feldspielerin einsetzen und erzielte prompt ein Tor.

Besonders erfreulich war zudem, dass das begeistert kämpfende Team 2 der FALS den 2. Platz belegte.

Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft mit Technikwettbewerb

Somit steht das WK IV-Mädchenteam in der Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft, die am Dienstag den 25.04.2017 auf der Platzanlage in Remscheid-Reinshagen stattfinden wird. Dabei wird vor den jeweiligen Gruppenspielen ein Technikwettbewerb durchgeführt, bei dem es um Dribbeln, Passen und Schießen geht. Je nach Ausgang dieses Wettbewerbs geht das Team mit einem 1:0, einem 1:1 oder mit einem 0:1 in das nachfolgende Fußballspiel.

Es spielten und trafen: Yoela (1), Lucy (1), Carla (10), Mia (1), Charlotte (2), Judith, Nora, Stella (2), Maja, Lucia, Virginia

 
© Holger Daams                                                                  

Zurück