Sportschule | SSB-Sportempfang - Fairness-Preis

NRW-Sportschülerinnen beim SSB-Sportempfang geehrt

SSB-Sportempfang


Faire Gesten und vorbildliches Verhalten werden im Solinger Sport nun bereits seit elf Jahren mit dem Fairness-Preis ausgezeichnet. Lars Hoffmann, vom Preisstifter Bergische Krankenkasse (BKK), konnte am Sonntag beim Sportempfang trotzdem eine Premiere verkünden. Der mit 500 Euro dotierte Preis ging erstmals an ein Sportler-Duo. Die 18-jährigen Handballerinnen Katharina Ebelnkamp und Alina Adenau (NRW-Sportschülerinnen) erhielten die Auszeichnung für ihr Engagement in einem Amt, das sich um Fairness auf dem Spielfeld bemüht.


Die beiden sind seit drei Jahren Schiedsrichterinnen und haben an der Pfeife eine steile Karriere hingelegt. Sie sind das jüngste von acht Gespannen, das in der A-Jugend-Bundesliga zum Einsatz kommt. „Vor drei Jahren mussten die beiden sogar ein wenig überredet werden, den Schiedsrichter-Schein zu machen, heute ist das der wichtigste Teil ihres Sportler-Lebens“, berichtete Lars Hoffmann über die beiden Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13 in der Friedrich-Albert-Lange- Schule. Vorbildliche Auftritte auf dem Spielfeld würden den beiden von allen Seiten bescheinigt.

„Wir waren beide sprachlos, als wir von dem Preis erfahren haben“, erklärte Katharina Ebelnkamp nach der Preisverleihung. Sie hat aufgrund einer Verletzung inzwischen sogar ganz mit dem aktiven Handball aufgehört, während Alina Adenau noch bei den Oberliga-A-Mädchen mitspielt. Seit Beginn der neuen Saison hat das Duo bereits drei Einsätze in der A-Jugend-Bundesliga absolviert, Lob gab es dafür von der ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichterin Jutta Ehrmann-Wolf. Aber auch der Fairness-Preis ist dem Duo wichtig. „Es ist toll zu sehen, dass das wertgeschätzt wird“, sagte Alina Adenau.

Quelle: Solinger Tageblatt

Zurück