Weitere Sportarten | 36. Internationale Deutsche Meisterschaften im Para Schwimmen

Para-Schwimmerin Ragna Gruner startete bei den 36. IDM in Berlin

Mit Vorfreude und eingermaßen aufgeregt reiste die zwölfjährige Schwimmerin Ragna Gruner zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Para-Schwimmer in Berlin. Mehr als 400 Athlet*innen aus aller Welt trafen sich dort vom 31.03. bis 03.04.2022 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark Berlin. Ragna startete nach 4-wöchigem Trainingsausfall, verursacht durch eine Daumenfraktur, in der Startklasse S6, in den Disziplinen Brust- und Rückenschwimmen.


Statement des Landestrainers Mitja Zastrow (Quelle: BRSNW *):

„Wir sind generell sehr zufrieden mit den Ergebnissen“ lobt Landestrainer Mitja Zastrow. „Gemessen an den derzeitigen Trainingsumfängen der Athlet*innen haben wir tolle Ergebnisse erreicht. Wir wünschen uns, dass einige Schwimmer*innen nach dem internationalen Vergleich erkennen, welche Leistungen sie mit einem höheren Trainingsumfang erreichen könnten –  denn wir haben noch so viel Potential im Team NRW!“.

Besonders ins Auge fielen die sehr guten Leistungen der Para Schwimmer*innen, die inklusiv in Gruppen von leistungssportlich orientierten Vereinen trainieren. Positiv zu betonen ist außerdem die Leistung von Ragna Gruner, der jüngsten Schwimmerin. Sie hat ihre erste IDM super gemeistert und kann damit sicherlich auch ein Beispiel für ältere Teilnehmer*innen sein!

* Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) Internet: www.brsnw.de


Die Teilnahme von Ragna Gruner (siehe beigefügte Übersichten):
Wettkampf Nr. 25 | 50 m Brust Frauen Vorlauf | Jugend C    
Wettkampf Nr. 6 | 100 m Brust Frauen Vorlauf | Jugend C
Wettkampf Nr. 14 | 50 m Rücken Frauen Vorlauf | Jugend C
Wettkampf Nr. 32 | 100 m Rücken Frauen Vorlauf | Jugend C

Zur Person:
Jahrgang: 2010         
Schwimmerin seit dem 5. Lebensjahr
Schule: FALS – NRW Sportschule Solingen
Jahrgangsstufe „Sportklasse“: 6
Verein: SG BAYER Wuppertal
Mannschaft: Para Schwimm-Team NRW, BRSNW
Spezielle Bedürfnisse: Kleinwüchsige Sportlerin
Startklasse(n): S6
Hobbies: neben Schwimmen, Reiten

Startklasse S6

Schwimmer mit moderaten Diplegien ohne geeignete Beinfunktion, mit ordentlicher Kontrolle über den Rumpf bis guter Bewegungsfähigkeit in Schultern und Ellenbogen, Hemiplegien mit schweren Einschränkungen im stärker betroffenen Arm (vergleichbar mit kompletten Querschnitten oder Polio unter Brustwirbel T9-Lendenwirbel L1 mit keiner Beinfunktion für das Schwimmen), Amputationen über dem Ellenbogen und über dem Knie an der gleichen Seite, beidseitigen Amputationen über den Ellenbogen mit Stümpfen weniger als 1/4, Amputationen von drei Gliedmaßen, Dysmelien mit Armverkürzungen (2/3 des normalen) und Amputationen über dem Knie zusammengefasst. Weiterhin sind Sportler mit Koordinationsproblemen, Kleinwüchsige bis 130 cm (Frauen) und 137 cm (Männer) (nur S Klasse) in dieser Startklasse vertreten.

Für die Startklasse im Brustschwimmen (SB) werden hier zusätzlich komplette Querschnitte unter Brustwirbel T11-Lendenwirbel L1 mit ohne Beinfunktion fürs Schwimmen, kompletten Querschnitten Lendenwirbel L2-L3 mit schräger Bauchmuskulatur Brustwirbel T4/6 und Körpergrößen nicht mehr als 130 cm (Frauen) und 137 cm (Männer) mit anderen Beeinträchtigungen und mit zusätzlichen Problemen beim Vortrieb (nur SB Klasse) zusammengefasst.

Foto: Ralf Kuckuck / BRSNW

[kd]

Ergebnisse:

50 m Brust
50 m Rücken
100 m Brust
100 m Rücken

Zurück