Sportschule | Sport-Talentiade 2019 - 16.11.2019
Reges Interesse der Grundschüler an Sport-Talentiade
Rund 150 Grundschüler/innen kamen mit ihren Eltern zur diesjährigen Sport-Talentiade in die Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule. Da dies für die Schülerinnen und Schüler, und die meisten Eltern, ein erster Kontakt zur FALS war, zeigten sie sich beeindruckt von den Möglichkeiten, welche die beiden Dreifach-Sporthallen bieten.
Während die Eltern zuschauten, erkundeten die Kinder die Sporthalle 1 spielerisch oder nahmen direkt an den Leistungs-Stationen in Halle 2 teil. Nach geändertem Talentiade-Modus konnten die Zweit- und Drittklässler in diesem Jahr frei wählen, wie sie den Parcour der einzelnen Leistungsstationen absolvieren wollten. Immerhin ging es um Treffer, Tore und Sekunden und die Sammlung von Punkten. Am Ende winkte den Kindern mit der höchsten Punktzahl eine Urkunde.
In den Disziplinen Taue- und Handschuhtreffen, Ballhochhalten, Standweitsprung, Torwurf und Sprint konnten die Schüler/innen ihre Talente zeigen und die begehrten Punkte sammeln. Trainer der Partnervereine und Lehrer begleiteten die
Kinder durch die Übungen, immer mit einem Blick auf die Talente.
Über Info-Tafeln und in Gesprächen mit Lehrern und Vereinstrainern konnten sich die jungen Akteure und ihre Eltern zu den Schwerpunktsportarten Fechten, Badminton, Handball und Leichtathletik sowie den Partnervereinen informieren.
Jörn Meyer, Grundschulkoordinator der FALS, und die Leitende Trainerin der Grundschulvielseitigkeit, Vanessa Hofer, freuten sich am Ende über eine gelungene Veranstaltung und vor allem über das große Interesse der sportinteressierten Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern.
[kd]