Fußball | Bezirksfinale WK4

Riesenerfolg in der WK4: Beide Teams fahren zum NRW-Landesfinale im Fußball!

Nach gewonnenen Stadtmeistertiteln und Siegen in der Bezirkszwischenrunde über die Stadtmeister aus Düsseldorf, Neuss und Remscheid, traten unsere WK4-Teams heute in der Bezirksendrunde an, um sich für das NRW-Landesfinale zu qualifizieren. Nachdem die WK2-Mädchen gestern den Einzug ins Landesfinale um Haaresbreite verpasst hatten, ruhten alle Hoffnungen auf unseren jüngsten Spielerinnen und Spielern.

Besonderheit in dieser Altersklasse ist, dass jedem Spiel ein Technikwettbewerb in Form einer Dribbel-, Pass- und Schussübung vorrausgeht, dessen Gewinner mit 1:0 in das anschließende zwanzigminütige Spiel startet. Um diesen Vorteil möglichst auf Seiten der FALS zu haben, hatten Herr Springob, Herr Jacob, Herr Carduck und Herr Schulz in den Vorwochen zusätzliche Trainingseinheiten an den Freitagen organisiert.

WK4-Jungen schreiben Geschichte: Erstes FALS-Jungenteam im Landesfinale

Diesmal durften die Jungen in das Turnier starten und traten im ersten Spiel gegen die Gesamtschule aus Langenfeld an. Leider verlor die Mannschaft den Technikteil und  musste mit einem 0:1 Rückstand ins Spiel gehen, den es in zwanzig Minuten aufzuholen galt. Mit großem Einsatz gelang relativ früh der Ausgleich, doch konnte das Team trotz  hochkarätiger Chancen keinen weiteren Treffer erzielen. So blieb es beim 1:1 Endstand.

Im nächsten Spiel gegen Mönchengladbach absolvierten die Jungen den Technikparcours deutlich konzentrierter und konnten diesmal mit einem 1:0 Vorsprung ins Spiel gehen. Auch nach einem Gegentreffer ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und schossen das 2:1 zum ersten Sieg des Tages.

Zum Schluss musste die Mannschaft aus Duisburg möglichst hoch geschlagen werden , um Bezirksmeister zu werden. Da der Technikteil unentschieden endete, begann das Spiel beim Stand von 1:1. Wie schon in der Zwischenrunde drehte das Team im letzten Match richtig auf und machte deutlich, dass das Erreichen dieser Runde kein glücklicher Zufall war. Ein ums andere Mal setzten sich Phil, Max und Yussuf in der Offensive durch und erzielten Treffer um Treffer, so dass das Spiel mit 5:1 endete und die erste Landesfinalteilnahme der FALS bei den Jungen zum Stolz von Herrn Springob und Herrn Carduck perfekt war.

Spieler: Julian, Ahmet, Mikkel, Luis, Linus, Claas, Florian, Phil, Max, Yussuf, Luca

WK4-Mädchen machen den FALS-Erfolg perfekt

Genau wie die Jungen, begannen auch die Mädchen im ersten Technikwettbewerb gegen Duisburg sehr nervös und verloren diesen nach Patzern im Dribbel- und Schusswettbewerb. Aufgemuntert vom Trainergespann Herrn Jacob und Herrn Schulz und angefeuert von den Ersatzspielern, allen voran unserem „Motivationscoach“ Emily, drängten sie dann aber von Beginn an auf den Ausgleich, den Jaylina nach kurzer Zeit erzielte. Da Valerie und Charlotte hinten alles abräumten und Sharlyn im Tor in Topform war, konnte sich Felicitas mit ins Offensivspiel einschalten und immer wieder Bälle im Mittelfeld gewinnen. Jaylina konnte sich mit schnellen Dribblings immer wieder durchsetzen und erzielte das 2:1. Zum Schluss sorgte Noemi mit einem tollen Kopfball ins Eck zum 3:1 für das Sahnehäubchen in einem tollen Spiel.

Der Start ins zweite Spiel gegen Mönchengladbach gelang wesentlich souveräner und der Technikteil wurde nach Siegen im Dribbling und Passen und einem Unentschieden beim Torschuss gewonnen. Im Spiel legten die Mädchen sofort nach. Elizan setzte sich immer wieder gut durch und erzielte innerhalb kurzer Zeit zwei Treffer. Jaylina verwandelte zunächst einen Freistoß, dann einen Foulelfmeter. Auch die eingewechselten Finja, Leah und Esila machten ihre Sache toll und setzten den Gegner durch ihr immenses Laufpensum weiter unter Druck, so dass wir das Spiel mit 5:0 gewannen.

Im dritten Spiel wurde es dann noch einmal Ernst. Der Gegner aus Mülheim hatte seine beiden Spiele auch gewonnen, allerdings mit einem etwas schlechteren Torverhältnis, so  dass unseren Mädchen ein Unentschieden zum Weiterkommen reichte. Der Technikwettbewerb entwickelte sich zum Krimi. Die Dribbelstation konnte die FALS hauchdünn für sich entscheiden, die Passübung gewann der Gegner. Bei der entscheidenden Torschussübung trafen dann sechs von zehn Spielerinnen und ließen den Mülheimerinnen keine Chance. Im Spiel schnürten die Girls die Gegnerinnen durch ihre große Einsatzbereitschaft in der eigenen Hälfte ein und Jaylina erzielte den ersehnten Treffer zum 2:0. Einige Minuten vor Schluss musste das Spiel dann aufgrund des Unwetters abgebrochen werden. Die Mülheimer verzichteten fairerweise darauf, das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, so dass auch die Mädchen ihren Einzug ins Landesfinale feiern konnten.

Spielerinnen: Sharlyn, Paulina, Charlotte, Valerie, Felicitas, Noemi, Jaylina, Esila, Elizan, Merit, Finja, Emily, Leah, Sophia, Lorna

Besonders hervorzuheben ist auch der tolle Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften und auch zwischen den Jungen und Mädchen, die sich gegenseitig lautstark anfeuerten und motivierten. Auch die zahlreichen Eltern, die zur Unterstützung gekommen waren, trugen zur großartigen Stimmung an diesem Tag bei. Wir freuen uns auf das Landesfinale am 14.06. in Duisburg!

[Philipp Schulz]



Zurück