Fechten | Héraklész Budapest Cup – 05.01.2019

Säbelfechter beim Junioren-Welt-Cup in Budapest

Der Weltverband hatte die Säbel Junioren zum Welt-Cup in die ungarische Hauptstadt  eingeladen. 150 qualifizierte Spitzenfechter aus 30 Nationen folgten der Einladung, um sich im Wettbewerb zu messen und weitere Punkte für die Rangliste und künftige Einsätze zu sammeln. Julian Disler, Peter Schmitz und Eric Simon Seefeld, Säbelfechter des FechtZentrum Solingen, vertraten Deutschland mit weiteren acht Athleten.

Infos von der Planche:

Die Setzliste für die Fechter und die daraus folgende Vorrundenzusammen-stellung machte es allen Dreien absolut nicht einfach. Mit Gruppe 1 war es für Schmitz am schwersten, denn er hatte den auf Nummer eins gesetzten Matteo Neri aus Italien in seiner Qualifikationsrunde. Schmitz aber unbeeindruckt überrumpelte den starken Gegner ungeahnt (4:1), welches Neri bis 4:4 auszugleichen vermochte. Mit einer geschickt gesetzten Auszeit zum Begradigen des Säbels, brachte der Solinger den Favoriten wohl aus seiner Konzentration und konnte so sein Vorrundengefecht mit 5:4 gewinnen und  dem späteren Weltcup-Sieger Matteo Neri den einzigen Sieg dieses Tages abringen.

Auch Disler und Seefeld schlugen sich tapfer, aber alle hatten das Pech im darauffolgenden 128er KO an zu starke Gegner zu geraten.

Die FechtZentrum-Teilnehmer und Ergebnisse auf einen Blick:


Säbel | männlich | U20 | Einzel                                 150 Teilnehmer

90 DISLER Julian                              9. nationale Rangliste
91 SCHMITZ Peter                           13. nationale Rangliste
97 SEEFELD Eric Simon                  7. nationale Rangliste

Weitere Ergebnisse der deutschen Teilnehmer-Gruppe:


15. Bas Wennemar, 36. Leon Schlaffer, 56. Stefan Friedheim,
58. Ralph Rommelspacher, 77. Louis Haag, 79. Antonio Heathcock,
87. Tim Nalewaja, 93. Adrian Degen

 

Quelle: FechtZentrum Solingen

Zurück