Fechten | Preis der Chemiestadt Dormagen

SäbeljuniorenInnen schnuppern Weltcup-Luft

In Dormagen wurde am 10. und 11. Dezember 2016 zum 42. Mal der „Preis der Chemiestadt“ ausgefochten. Der einzige Junioren-Weltcup der Säbelfechter auf deutschem Boden war mit insgesamt mehr als 300 Starterinnen und Startern aus über 25 Nationen mit  internationalen Weltklasse-Fechtern von vier Kontinenten besetzt.

Für den Start hatten sich mit Lisann Fröse, Pascal Becher (NRW-Sportschüler) und Lena Tomalik auch drei Athleten des FechtZentrum Solingen qualifizieren können. Für die beiden  erst 16-jährigen Youngster Becher und Fröse, die beide auf Rang 3 der deutschen A-Jugend-Rangliste stehen, war allerdings bereits nach der Vorrunde Schluss.

Erfolgreich in die K.O.-Runde schaffte es die 17-jährige Lena Tomalik in ihrem ersten Juniorinnenjahr. In der ersten Runde der Direktausscheidung wartete dann die 13. der aktuellen Junioren-Weltrangliste, die US-Amerikanerin Chloé Fox-Gitomer, auf die Solingerin. Tomalik konnte das Gefecht zwar lange Zeit offen gestalten, am Ende setzte sich aber die US-Fechterin klar mit 15:11 durch.

Den Sieg beim 42. Preis der Chemiestadt holten sich in der Herren- wie in der Damenkonkurrenz russische Fechter.

Die Platzierungen der Säbelfechter des FechtZentrum Solingen:

Herren: Pascal Becher (134.)

Damen: Lena Tomalik (88.), Lisann Fröse (113.)


Quelle: FechtZentrum Solingen

Zurück