Fechten | Deutsche Meisterschaften Säbelfechten 2015 - A-Jugend

Schymczyk holt Silber mit der Mannschaft

WMTV-Säbelmannschaft ist Deutscher Vizemeister

Deutsche A-Jugend-Meisterschaften 2015 in Nürnberg

WMTV-Säbelmannschaft ist Deutscher Vizemeister. Für den Titelgewinn hat es am Sonntag nicht ganz gereicht. Im Finale des Mannschaftswettbewerbs der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft der

Säbelfechter in Nürnberg mussten sich Jakob Hilger, Finn Schymczyk (Sportschüler der FALS), Pascal Becher und Peter Schmitz knapp dem Team der TSG Eislingen aus Baden-Württemberg geschlagen geben. Aber auch die Silbermedaille zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit auch in der Säbelabteilung des größten Solinger Sportvereins in Kooperation mit der NRW-Sportschule betrieben wird.

Nach einer erfolgreichen Saison war die WMTV-Mannschaft ohne Vorrunde und im Achtelfinale ausgestattet mit einem Freilos direkt für das Viertelfinale gesetzt. Hier war das Weiterkommen der Solinger durch einen 45:32-Sieg gegen den Olympischen Fechtclub Bonn eine klare Sache. Deutlich stärker wurden die Jungs aus der Klingenstadt dann im Halbfinale gegen das Team aus der Fechthochburg Tauberbischofsheim gefordert. Aufgrund ihrer nationalen Spitzenposition und ihres starken Auftritts bei den Einzelwettbewerben am Vortag gingen die süddeutschen Fechter als haushohe Favoriten auf die Bahn. So sah zunächst auch alles nach einem klaren Sieg für die Equipe aus Tauberbischofsheim aus. Doch nachdem im Laufe des Gefechts die Solinger den falschen Respekt vor ihren Gegnern endlich abgelegt hatten, wuchsen sie über sich hinaus und konnten am Ende mit 45:41 den Einzug ins Finale feiern.

Dort kamen die Gegner aus Eislingen. Zwar mussten auch in diesem Kampf die WMTV-Säbelfechter von Beginn an einem Rückstand hinterlaufen, trotzdem fochten beide Mannschaften über weite Strecken ebenbürtig. Kurz vor Schluss konnten die Solinger den Abstand mit 39:40 sogar bis auf einen Punkt verkürzen. Am Ende reichte dann aber die Energie nach dem kräftezehrenden Halbfinale nicht mehr ganz und Eislingen konnte sich mit 45:40 über den Sieg freuen.

WMTV-Säbeltrainer Vitaliy Chernous war trotz der Finalniederlage hoch zufrieden: „Meine Jungs haben einen tollen Mannschaftsgeist gezeigt und sind verdient Deutsche Vizemeister geworden.“ Gute Ergebnisse brachten auch die Einzelwettbewerbe am Samstag. Zwar fehlten die absoluten Spitzenleistungen, aber mit Platz 7 für Jakob Hilger und Platz 11 für Finn Schymcyk in ihrem letzten A-

Jugend-Jahr konnten sich die Ergebnisse der Solinger sehen lassen. Pascal Becher schnitt in seinem ersten A-Jugend-Jahr mit Platz 20 ebenfalls achtbar ab. Genauso wie der erst 14-jährige Peter Schmitz und der erst 13-jährige Tobias Tomalik, die als B-Jugendliche gegen bis zu vier Jahre ältere Kontrahenten mit den Plätzen 24 und 26 ebenfalls gute Ergebnisse lieferten. Julian Disler belegte Rang 41, Eric Seefeld Rang 44 und Lukas Schröm Platz 64.

Auch die WMTV-Damen schlugen sich achtbar: Lena Tomalik belegte am Ende Platz 24 und Lena Seefeld Platz 28.

Quelle: Homepage des WMTV

Zurück