Fußball | Bezirkszwischenrunde Mädchen 2023

Sieg der WK4 Mädchen bei den Fußball-Bezirksmeisterschaften

Nachdem sich unsere jüngsten Fußballerinnen kurz vor den Osterferien bei den Stadtmeisterschaften souverän gegen die Solinger Konkurrenz durchgesetzt hatte, durfte das Team um Noemi Kamen und Jaylina Ockomm zur Bezirkszwischenrunde der WK4 nach Remscheid reisen, um dort gegen die Stadtmeister aus Wuppertal, Mettmann und Remscheid anzutreten. Neben unseren erfahrenen Fußballerinnen aus der letzten erfolgreichen Saison Charlotte, Finja, Noemi und Jaylina, nahmen mit Lotte, Marie, Sial, Amaya, Lena, Anneke, Hannah, Aylin und Elmira auch viele neue Spielerinnen teil.

Besonderheit in dieser Altersklasse ist, dass jedem Spiel ein Technikwettbewerb in Form einer Dribbel-, Pass- und Schussübung vorrausgeht, dessen Gewinner mit 1:0 in das anschließende zwanzigminütige Spiel startet. Im ersten Spiel gegen Mettmann verloren die Mädchen im Technikteil zunächst den Dribbelwettkampf, konnten dann aber die Pass- und Schussübung für sich entscheiden und begannen so das anschließende Spiel mit einer 1:0 Führung. Die Gegnerinnen standen von Anfang an sehr tief und ließen wenig zwingende Möglichkeiten zu, wurden ihrerseits aber auch nicht wirklich gefährlich. Letztendlich fiel deshalb das einzige Tor zum 2:0 Endstand durch einen Freistoß von Noemi, nachdem die gegnerische Torhüterin einen Rückpass aufgehoben hatte.

Im zweiten Spiel gegen Remscheid entschieden die Mädchen die Dribbling- und Passübungen für sich, verloren dann aber den doppelt gewerteten Torschusswettbewerb und starteten mit einem 1:1 ins Spiel. In diesem Spiel gelang es den Mädels die Gegnerinnen früh unter Druck zu setzen und so immer wieder zu guten Chancen zu gelangen. Ein ums andere Mal standen Jaylina, Noemi, Amaya und Marie vor der Remscheider Torhüterin, scheiterten aber weil die Präzision noch fehlte. Erst in der zweiten Hälfte platzte der Knoten endlich und alle vier Spielerinnen konnten einen Treffer erzielen, während Finja und Charlotte hinten nichts zuließen. Die einzige gegnerische Flanke, die in unseren Strafraum gelangte wurde von unserer Torhüterin Lotte souverän weggefaustet, so dass das Spiel mit 5:1 gewonnen wurde.

Im letzten Spiel gewann unser Team gegen das CDG aus Wuppertal alle Disziplinen im Technikwettbewerb und zeigte sich auch im anschließenden Spiel in allen Belangen überlegen. Amaya gelang nach kurzer Zeit das erste von 12 Toren unserer Mannschaft. Noemi sammelte in dieser Partie fleißig Assists und bediente ein ums andere Mal ihre Mitspielerinnen, so dass sich Sial (1), Anneke (1), Lena (2), Marie (1), Finja (2), Jaylina (1) und Amaya (2) in die Torschützenliste eintragen konnten, während Noemi selber noch 2 Treffer beisteuerte.

Damit sind die WK4-Mädchen für die Endrunde am 09.05. qualifiziert, deren Sieger in das Landesfinale in Duisburg einzieht.

[Philipp Schulz]

Zurück