Sportschule | Grundschulvielseitigkeit

Solingen hat eine Grundschulkoordinatorin

Seit fünf Jahren gibt es Bestrebungen, im Regierungsbezirk Düsseldorf die motorischen Fähigkeiten von Zweitklässlern zu testen. Seit drei Jahren beteiligt sich auch Solingen an dieser Aktion. "Dieser Test läuft als eine Olympiade der Tiere an den Grundschulen", erklärt Peter Nolden, Bezirksbeauftragter für Schulsport.

Es ist sozusagen ein Zirkeltraining, das für die Zweitklässler so gestaltet ist, dass sie vor allem Spaß haben. So gibt es am Ende auch für jeden eine Medaille. Getestet werden Schnelligkeit, Kraft und Wendigkeit. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden an die jeweiligen Klassenlehrer überreicht, die sie dann den Eltern weitergeben. "Wir erstellen keine personenbezogenen Daten", versichert Peter Nolden.

Aus den Ergebnissen wird eine Statistik erstellt, die eine Grundtendenz der Fitness der Kids ersichtlich macht. Da die Tests Ende des Jahres durchgeführt werden, liegen nun die Ergebnisse für 2013 vor. "Wir haben in Solingen ein gutes Ergebnis", kommentiert Nolden. So kann man aus der Statistik herauslesen, dass 75 Prozent der Zweitklässler vollkommen normale motorische Fähigkeiten besitzen. "Und 15 Prozent sind wirklich Spitze." Nur wenige haben Förderbedarf. Doch es wäre eine ziemlich unsinnige Aktion, nur die Tests durchzuführen und hinterher Eltern und Schulen mit dem Ergebnis allein zu lassen.

Deshalb geht Solingen auch weit über die bloßen Tests hinaus. Mit dem Projekt "Solinger Jugend bewegt" haben sich der Solinger Sportbund (SSB), der Förderverein "Kid's aktiv" und die NRW-Sportschule/Friedrich-Albert-Lange-Schule zusammengetan, um den Kindern ein möglichst breites Angebot an sportlichen Aktivitäten und Förderungen zur Verfügung stellen zu können. Hierzu erhalten die Kinder ein Gutscheinheft, mit dem sie für drei Monate kostenlos unterschiedliche Angebote verschiedener Vereine testen können. Um die Verzahnung von Schulen, Vereinen und Eltern zu koordinieren, ist ab Dezember Marsha Owusu Gyamfi als Grundschulkoordinatorin des SSB im Einsatz.

Die Stelle wird aus Sponsorengeldern finanziert und ist vorerst für fünf Jahre vorgesehen. Die 35-jährige Marsha Owusu Gyamfi kommt aus Hagen, ist Basketball-Trainerin und leitet seit einiger Zeit in fünf Solinger Grundschulen Vielseitigkeitssport-AGs. "Ich habe schon die Hälfte aller Grundschulen besucht und die Gespräche waren durchweg positiv", sagt sie. Als Ansprechpartnerin vermittelt sie Schulen, die eine Sport-AG gründen wollen, den passenden Verein oder hilft Kindern, das richtige Sportangebot zu finden. "Die Idee ist, dass Kinder nachhaltig für Sport begeistert werden", erklärt sie. So dass für die Bedarfe, die durch die Tests erkennbar werden, auch angemessene Angebote vorhanden sind und genutzt werden. Damit die Kinder auch in Zukunft fit bleiben.

Sandra Grünwald

Quelle: RP

Zurück