Fechten | European U23 Circuit - Münchener Schwert

Solinger A-Jugend-Säbelfechter überzeugt bei Aktiven-Turnier

In seiner Alterklasse ist Eric Seefeld vom FechtZentrum Solingen bereits Spitze. Am Wochenende bewies der aktuell Führende der deutschen A-Jugendrangliste beim Internationalen Säbelturnier in München, dass er auch im Aktivenbereich der Erwachsenen schon ein ernstzunehmender Fechter sein kann. Gegen zum Teil mehr als doppelt so alte Gegner focht der erst 15-jährige Säbelspezialist für sein Alter sehr erfolgreich und errang mit Platz 32 und 91 Startern aus aller Welt ein hervorragendes Ergebnis.

„Wenn meine Jungs auch in Zukunft ganz vorne mitfechten wollen, dann brauchen sie viel Wettkampferfahrung“, erklärt Fechtmeister Vitaliy Chernous. Regelmäßig fährt er darum zu Turnieren, in denen seine Schützlinge sich auch gegen Ältere behaupten müssen. Selten aber können sie sich in der stärksten Altersklasse bereits so gut in Szene setzen wie Seefeld an diesem Wochenende. Nach guten Auftritten in der Vor- und Zwischenrunde musste sich Seefeld im 64er-K.O. mit 5:15 gegen den 20-jährigen Italiener Federico Riccardi geschlagen geben.

Mit zwei Siegen in Hoffnungsläufen gegen die Deutschen Colm Springer aus Dormagen und Thomas Schaich aus Eislingen kämpfte sich der junge Solinger zwar wieder ins Hauptfeld zurück. Dort traf er aber im 32er-K.O. auf den 27-jährigen Routinier Benedikt Wagner aus Dormagen. Gegen den amtierenden Deutschen Meister und Europameister von 2016 konnte Seefeld beim 6:15 immerhin einige Achtungstreffer setzen. Nach einer weiteren Niederlage gegen den Eislinger Frederic Kindler war für Seefeld mit Platz 32 das Turnier endgültig zu Ende.

Sein Vereinskamerad Peter Schmitz schaffte es ebenfalls ins Feld der letzten 64, musste sich aber nach zwei Niederlagen mit Platz 57 zufrieden geben. Julian Disler (69.) und Ben Kochendörfer (73.) überstanden die Vorrunde nicht.

Die Einzelergebnisse auf einen Blick:

- Säbel | männlich | Aktive | Einzel   (91 Teilnehmer)

32. Eric Simon Seefeld
57. Peter Schmitz
69. Julian Disler
73. Ben Kochendörfer

Quelle: FechtZentrum Solingen

Zurück