Sportschule | Sport-Talentiade 2018

Sport-Talentiade – Gelungener Wettbewerb für Grundschüler/innen

Sport-Talentiade-2018
Sport-Talentiade 2018 - Siegerehrung

 

Grundschüler/innen der 2. + 3. Klassen waren zur diesjährigen Sport-Talentiade eingeladen. Zum vierten Mal fand der Wettbewerb für Grundschüler/innen statt. Zahlreiche sportinteressierte Kinder folgten der Einladung in die Leistungssporthallen der FALS – NRW-Sportschule, um ihre Talente zu zeigen.

An acht Stationen empfingen die Betreuer, frisch gekürte Sporthelfer der FALS, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie begleiteten die Kinder durch den Parcours. In den Disziplinen Tauetreffen, Stabreaktion, Aufschlagkönig, Ballhochhalten, Hindernislauf, Standweitsprung, Mattenball und Torwurf konnten die Schüler/innen ihre Talente entdecken und Punkte sammeln. Die punktbesten Mädchen und Jungs wurden am Ende mit einer Urkunde belohnt.

Über Info-Tafeln und in Gesprächen mit Lehrern, der Leitenden Trainerin der Grundschulvielseitigkeit und Vereinstrainern konnten sich die  jungen Akteure und ihre Eltern zu den Schwerpunktsportarten Fechten, Badminton, Handball, Leichtathletik und Tennis informieren. Trainer der beteiligten Sportvereine, Kooperationsvereine der NRW-Sportschule, beobachteten während der Wettbewerbe das Geschehen aus der Sicht von "Talent-Scouts".

Am Ende freuten sich die Veranstalter über gelungene Wettbewerbe und die Eltern über ein Stück Entscheidungshilfe für künftige schulische Entscheidungen und die sportliche Entwicklung ihrer Kinder.

 

[kd]

Zurück