Sportschule | Sport-Talentiade 2022

Sport-Talentiade: Sportvereine stellen sich interessierten Grundschülern vor

Unter der Leitung der FALS – NRW-Sportschule Solingen fand am vergangenen Samstag die diesjährige Sport-Talentiade in den Leistungssporthallen der FALS statt. Eingeladen waren die Kooperationsvereine der NRW-Sportschule sowie Solinger Grundschüler der 2. und 3. Klassen. Rund 130 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung teil und konnten auf spielerische Weise an sportartspezifischen Übungen teilnehmen und ihre Talente erkunden. Während die Eltern auf den Tribünen zuschauten, durchliefen die Kinder den frei gewählten Parcours.

Nach der Begrüßung durch den Grundschulkoordinator, Jörn Meyer, startete das auf zwei Stunden ausgelegte Programm. An den verschiedenen Stationen erwarteten Vereinstrainer und -helfer die Schülerinnen und Schüler, beaufsichtigten das Geschehen, stoppten Zeiten, lobten besondere Leistungen und sorgten für einen reibunslosen Ablauf. Vertreten waren die an der NRW-Sportschule gelehrten Schwerpunktsportarten: Fechten, Handball, Badminton und Leichtathletik.

Auf diese Weise konnten die Kinder die Vereine und erste Anforderungen der jeweiligen Sportart kennenlernen. Die Trainer konzentrierten sich auf potenzielle
Talente:

- Fechten
Das FechtZentrum Solingen präsentierte sich mit dem Programm FECHT KIDS, welches mit dem Kooperationspartner Stadtwerke Solingen entwickelt wurde und junge Sportler*innen an den Fechtsport heranführt. Die von Jugendcoach Julius Dehn vorbereiteten Übungsstationen waren auf Anforderungen an Treffsicherheit, Koordination und Reaktionsfähigkeit ausgerichtet. Mit dem Übungsdegen konnten kleine Gefechte durchgeführt werden. Die Teilnehmer*innen hatten viel Spaß und Interesse an der nicht alltäglichen Sportart.

- Handball
Die Mannschaft des BHC erwartete Mädchen und Jungen mit Übungen zum Torwurf und der Beinarbeit. Bei einem Wurf auf ein präpariertes Tor wurde die Geschwindigkeitsmessung aktiviert. Hier wurde schon deutlich, welches Kind offenbar Handballerfahrung hat. Für die Trainer erste Hinweise auf noch verborgene Talente.

- Badminton
Gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Federbällen stellte sich das Feld des STC BLAU WEISS mit dem Programm Stadtwerke Badminton-Schule, welches für die jüngsten Altersgruppen entwickelt wurde, dar. Bei kurzen Spielübungen, dem Ballhochhalten und Aufschlagübungen konnten sich die Kinder austoben. Ein möglicher Einstieg in eine
erfolgreiche Badminton-Karriere?

- Leichtathletik
Mit „wehenden Fahnen“ empfing der SLC die Interessenten für die Leichtathletik. Hochsprung, Kurzstrecken-Sprint und Hindernislauf umfasste der Parcour der Leichtathleten. Die Höhe der „Meßlatte“ und die Anzeige der Stoppuhr signalisierten die Leistungsunterschiede der Teilnehmer*innen, die von den Trainern aufmerksam verfolgt wurden.

Im Foyer der Leistungssporthallen konnten sich die Eltern währenddessen bei den Vereinsvertretern über Verein, Modalitäten und Mitgliedschaften informieren.
Der Renner im Talentiade-Cafe waren eindeutig frische, mit Puderzucker veredelte Waffeln. Die Waffeleisen glühten und die Genießer standen Schlange. Die FALS-Schüler der Klasse 13D, Lena, Jill und Marcel,  gaben ihr Bestes und sorgten für das leibliche Wohl. Ein großes Dankeschön dafür. Resumee der Veranstaltung: Die diesjährige Sport-Talentiade erfüllte die Erwartungen der potentiellen Sportler, der Vereine und der Ausrichter voll. Das Format, Talentprobe in lockerer Atmosphäre, bleibt auch künftig unverzichtbar.

Impressionen der Sport-Talentiade

[kd]

Zurück