Badminton | DMM U19 Mülheim - 28.-30.04.2017

STC Blau-Weiß Jugend auf dem Fünften Platz

Bei der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft hatten die STC Jugendlichen die Bronze Medaille gewonnen und somit die Teilnahme an der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft knapp verpasst. Da jedoch ein Teilnehmer der Gruppe Nord auf den Start in Mülheim verzichtete, nominierte der Deutsche Badminton Verband das Blau-Weiße Team als Nachrücker. Diese Gelegenheit ließen sich die Blau-Weißen nicht entgehen, hatte es doch bisher in der über 66-jährigen Clubgeschichte noch nie zur Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gereicht.

Gegen die starken Mannschaften hingen die Traben erwartungsgemäß natürlich sehr hoch. So unterlag man dem Team des 1.BC Beuel zum Auftakt leider mit 0:8 und konnte dabei lediglich zwei Gewinnsätze verbuchen. Gegen den Meister der Gruppe Mitte, SV Fischbach setzte es dann ebenfalls ein 1:7 Niederlage, den Ehrenpunkt erkämpfte sich in drei Sätzen, Felix Hirthe im 3. Jungen Einzel. In der abschließenden Partie gegen den Vizemeister der Grupp Süd-Ost BSV Eggenstein-Leopoldshafen, mobilisierte man dann aber noch mal alle Kräfte und gewann mit 5:3, was am Ende den geteilten Fünften Platz bedeutete.

Jannis Greiner / Felix Hirthe gewannen das 2. Doppel in drei Sätzen, Victoria Bührig / Ayla Tischner das Mädchen-Doppel klar in zwei Durchgängen. In den Einzeln waren Victoria Bührig bei den Mädchen und Felix Hirthe im 3. Einzel der Jungen jeweils in zwei Sätzen erfolgreich. Den Schlusspunkt setzten Niels Kock / Ayla Tischner mit einem Zweisatzerfolg im Gemischten Doppel.

Großer Jubel also bei den Mädchen, Victoria Bührig, Ayla Tischner und den Jungen, Mats Druckrey, Niels Kock, Jannis Greiner, Felix Hirthe und Dennis Haustein. Also die gleiche Mannschaft, welche schon bei der WDMM die Bronzemedaille gewonnen hatte, schaffte nun den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Mannschaftsspielbetrieb der Jugend.

Quelle: STC Blau-Weiß

Zurück