Handball | Landesmeisterschaft NRW Gummersbach - 07.03.2019

STRIKE, YEAH: Handball-Jungs sind auch NRW-Landesmeister und holen Berlin-Ticket

Foto: OBK / Philipp Ising


Nach den erfolgreichen Mädchen vom Vortag vertreten auch die Jungen der WK 3 das Land NRW beim Bundesfinale in Berlin. Damit stellt die NRW Sportschule die erfolgreichste Schule im Handball in Nordrhein-Westfalen und sendet gleich zwei Mannschaften zu den Deutschen Schulmeisterschaften 2019. 

[Markus Pütz]


Infos vom Spielfeld:

In der Wettkampfklasse III hat die Realschule Menden als Vertreter des RP Arnsberg am Morgen kurzfristig abgesagt. Daher gab es nur 4 Teilnehmer und die Jungen der FALS hatten erst am Nachmittag ihr erstes Spiel.

Der erste Gegner war die Verbundschule Hille als Vertreter des RP Detmold. Die Jungs gingen zwar schnell mit zwei Toren in Führung, konnten sich aber nicht absetzen. Zur Halbzeit stand es 8:5. Ähnlich war auch die zeite Halbzeit, so dass das Spiel mit 16:14 gewonnen wurde.

Der nächste Gegner war das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium aus Münster. Aus einer starken Abwehr konnten die Fehler des Gegners mit dem gewohnten Tempospiel zu einem klaren Vorsprung ausgebaut werden. Zur Halbzeit stand es 9:6. In der zweiten Halbzeit hatten die Münsteraner der FALS nichts mehr entgegenzusetzen. Das Endergebnis war daher ein deutliches 22:6.

Das letzte Spiel war sozusagen das Endspiel in der WK III gegen das Städtische Lindengymnasium Gummersbach. In einem spannenden aber auch zerfahrenen Spiel mit vielen Fehlwürfen konnte eine 4:2 Führung bis zur Halbzeit ausgebaut werden. Die Gummersbacher konnten durch eine doppelte Manndeckung das Aufbauspiel stark stören, dass durch viele technische Fehler die Führung verloren ging. Mit viel Kampf konnte ein Unentschieden bis zum Schlusspfiff mit 6:6 gehalten werden. Damit war die Landesmeisterschaft und das Ticket nach Berlin gesichert.

[Jürgen Elsner]


Das Gesamt-Ergebnis:

Jungen WK III:

  1. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
  2. Verbundschule Hille (DT)
  3. Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)
  4. Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster (MS)

Städtische Realschule, Menden (AR) - nicht angetreten

Zurück