Fußball | Landessportfest der Schulen

U-13 Mädchen erneut Fußball-Stadtmeister Solingens

Fußball-Mädchen der FALS holen 3. Stadtmeistertitel 2017/18. Mit 3 souverän herausgespielten Siegen gewann das WK IV-Mädchenteam Fußball unserer Schule unangefochten den Stadtmeistertitel Solingens für das Schuljahr 2017/18. Damit setzten die jüngsten Fußball-Nachwuchstalente der Mädchen eine lange, erfolgreiche Tradition und das jahrelange "Dauerabo" auf den Titelgewinn der FALS in dieser Altersklasse fort.

Mit diesem Turniersieg rundete das Team zudem das in diesem Schuljahr überaus erfolgreiche Auftreten der Mädchen-Schulmannschaften im Bereich Fußball ab. Schon die Mädchenteams der WK II (MU 17) und WK III (MU 15) hatten im 1. Halbjahr (Oktober 2017) souverän die jeweiligen Stadtmeistertitel geholt. Somit ist die FALS 2017/18 mit 3 von 4 Titeln die erfolgreichste Solinger Schule im Bereich Mädchenfußball.

Einen totalen Triumph, nämlich auch noch den Stadtmeistertitel in der WK I (MU 19) zu gewinnen, verhinderte möglicherweise der unglückliche Termin des Turniers in dieser Altersklasse, hatten doch die meisten der MU 19-Fußballmädchen der FALS an diesem besagten Tag Oberstufen-Klausuren genau zur Spielzeit, sodass Betreuer Holger Daams die Meldung dieses Teams kurzfristig zurücknehmen musste.

Immer wieder aufs Neue ist es für Betreuer und Trainer Holger Daams eine Herausforderung, zu Beginn eines Schuljahres vielversprechende Fußballtalente bei den Mädchen in den neuen 5er Klassen zu sichten und zusammen mit den „alten“ 6er Mädchen eine neue spielstarke WK IV Schulmannschaft zu formieren. So auch diesmal wieder.

Mit sogar 2 Teams traten die Mädchen bei der Stadtmeisterschaft am Dienstag, den 20.03.2018 auf der Sportanlage Weyersberg an. An diesem Spieltag hatte ein erneuter Wintereinbruch mit Schneefällen für eine leichte Schneedecke auf dem Platz gesorgt, die fast zur Absage des Turniers geführt hätte. Doch die Turnierleitung riskierte es und lag letztendlich richtig mit dieser Entscheidung.

Während diese Schneedecke unsere technisch versierten Mädchen des Teams 1 zu Beginn des 1. Spiels noch deutlich in ihrem Spielfluss hinderte, kamen diese nach einer Gewöhnungsphase zunehmend besser damit zurecht. Am Ende stand es 6:0 gegen das Team der Albert-Schweitzer-Schule. Im 2. Spiel kam es zum schulinternen Duell mit dem Team 2 der FALS, dass 5:0 für Team 1 ausging.

Im spannenden Endspiel gegen das Gymnasium Schwertstraße – inzwischen war der Schnee vollkommen geschmolzen – setzte sich die FALS verdient mit 2:0 durch.

Als Stadtmeister Solingens treten die Mädchen nunmehr am Donnerstag, den 19.04.2018 in Remscheid (Stadion Reinshagen) zur Zwischenrunde der Bezirksmeisterschaft an. Gegner sind traditionell die Stadtmeisterteams aus Remscheid, Neuss und Düsseldorf.

Gegen diese Mannschaften wird ab dieser Ebene der Turniersieger nicht nur durch die üblichen Fußballspiele, sondern zusätzlich durch einen vorgeschalteten Technikwettbewerb ausgespielt. Dabei absolvieren die Teams im direkten gegeneinander zweier Teams einen Dribbel- und einen Passparcours (jeweils 1 Punkt) , sowie einen Torschusswettbewerb (2 Punkte). Je nach Ausgang dieses Technikwettbewerbs gehen die Teams anschließend entweder mit einem 1:0 Vorsprung, einem 0:1 Rückstand oder einem 1:1 Unentschieden in die anschließende Fußballpartie.

Es spielten: Mara, Stella, Lina, Helen, Anna, Nadine, Dounia, Berfin, Ilayda, Leonora

[Holger Daams]

Zurück