Fechten | Coup du Danube
U17-Spitzenfechter starteten im slowakischen Bratislava
Für Maya Bienefeld und Jakob Stange stand am Wochenende die Reise in die slowakische Hauptstadt Bratislava an. Unter der Flagge der EFC (European Fencing Confederation) fochten Degenfechterinnen und -fechter der Altersklasse U17 in Einzel- und Teamwettbewerben um den Coupe du Danube 2022. Mehr als 520 Sportlerinnen und Sportler, aus 30 Nationen, folgten der Einladung zum Turnier. Damit waren die europäischen Spitzenfechterinnen und Spitzenfechter am Start. Eine Herausforderung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Infos von der Planche:
Jakob Stange (Altersklasse U17) hat sich am Wochenende beim U17-Coup als zweitbester deutscher Teilnehmer, von 20 Fechtern, präsentiert und erreichte Rang 36 in der Gesamtwertung des Einzel-Wettbewerbs. Dauerrivale Matthew
Bülau, Heidenheimer SB, erkämpfte sich als bester deutscher Fechter am Ende Platz 21. Der drittplatzierte deutsche Fechter, Horant Kummer, ebenfalls Heidenheimer SB, landete bereits auf Platz 80 in der Wertung der insgesamt 286
Degenfechter.
Im Mannschaftswettbewerb startete Jakob Stange im Team GERMANY mit den Fechtkollegen Bülau, Petersen und Ruppenthal und erkämpfte sich Platz 11. Team GERMANY 2 erreichte Platz 23 von insgesamt 36 Teams.
Maya Bienefeld kämpfte sich bis ins 256er Tableau und erreichte Platz 146 in der Gesamtwertung. Damit platzierte sie sich auf Platz 9 (von 20) innerhalb der deutschen Teilnehmerinnen. Im Teamwettbewerb, mit insgesamt 26 Teams belegten zwei deutsche Mannschaften mit Team GERMANY Platz 19 und GERMANY 2 Rang 20, mit den Fechterinnen Amian, Bienefeld, Kaltenbach und Rank.
[kd]