Sportschule | Sponsorenlauf für Ukraine

Überwältigender Erfolg bei Sponsorenlauf der FALS-Schüler*innen

Der Krieg in der Ukraine führt zu Elend und Flucht bei der Zivilbevölkerung. Um dieses Leid zu mildern, hatte der 13. Jahrgang der FALS - Friedrich-Albert-Lange-Schule -  einen Sponsorenlauf, am Mittwoch, den 23.03.22, in der Jahnkampfbahn (Walder Stadion) initiiert. Die Initiatorinnen, Agatha Bonk, Sabrina Dittmann und Rieke Olesen, das erweiterte Orga-Team mit Marlene Thoms, Mika Kastner und Henrik Pohl sowie Schulleiter Dr. Olaf Noll waren überwältigt vom Erfolg. 1290 Schülerinnen und Schüler erliefen 49.317,- Euro für den guten Zweck.

Bei strahlendem Wetter gingen die Läuferinnen und Läufer an den Start. Exakt durchgetaktet starteten die Schülerinnen und Schüler, von 8:00 - 15:15 Uhr, klassenweise auf den 400 m Kurs des Stadionovals, um innerhalb von 20 Minuten möglichst viele Runden zu absolvieren. Nach jeder Runde wurde per Stempelabdruck die Teilnahme dokumentiert; Multiplikator für den jeweiligen Sponsoring-Betrag.


Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Einsatz das Ergebnis möglich gemacht haben, an das Orga-Team für den perfekten Ablauf und die vielen Sponsoren, die mit ihrem Sponsoring-Beitrag den Zweck des Laufes und dessen Ergebnis ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Haaner Felsenquelle, die mit ihrer großzügigen Spende für die Wasserversorgung der Teilnehmer gesorgt hat.

Wir danken auch allen Beteiligten für die damit zum Ausdruck gebrachte Solidarität gegenüber der ukrainischen Bevölkerung und den vielen Geflüchteten.

In den nächsten Tagen werden die Sponsoring-Beträge "eingesammelt". Die beiden Solinger Organisationen "Solingen hilft e.V." und "Trans-Europa e.V." sollen die Empfänger der erlaufenen Gelder sein.

Impressionen

Organisatorisches / Ablauf

Vorbereitung:

Schüler sammelten Sponsoren, die ihre Runden sponsern wollen, je mehr je besser. Jeder Euro zählt. Dafür gab es die Sponsorenlaufkarte, in die jeder die Sponsoren eintragen konnte.

Tag des Sponsorlaufs:

Zur eingeteilten Zeit gingen die Klassen mit dem Lehrer zur Jahnkampfbahn. Dort liefen zuerst die Klassen a,b,c einer Jahrgangsstufe, 20min. lang , die Klassen d,e,f feuern an. Danach wird gewechselt. Jede Runde wurde mit einem Stempel dokumentiert.

Am Ende der Laufzeit wurden die gelaufenen Runden vom Jahrgang 13 in die Sponsorenlaufkarte eingetragen. Danach gingen die Klassen mit dem Lehrer wieder zurück zum Unterricht. Die Sponsorenlaufkarten wurden nach Auswertung am Donnerstag wieder an die Schülerinnen und Schüler durch die Klassenlehrer verteilt.

Spenden der Sponsoren:

Der erlaufene Spendenbetrag kann auf das Klassenkonto der Klasse überwiesen werden. Verwendungszweck: Sponsorlauf 2022 Name des Läufers


[kd]


Fotos: Klaus Dreikausen

Zurück