Leichtathletik | Stadtmeisterschaft 2014

Vier Stadtmeistertitel in der Leichtathletik

In diesem Jahr gab es vier Stadtmeistertitel für die FALS in der Leichtathletik. Es starteten und gewannen die WK4 (Mädchen/Jungen), die WK3 Jungen, die WK2 Mädchen und die WK2 Jungen.

Die WK4 fährt zum Nordrhein-Finale und die WK3 Jungen haben beste Chancen zum Landesfinale NRW in Bottrop eingeladen zu werden.

Die Stadtmeisterschaften der WK4 fanden am 26.5.2014 in der Herbert-Schade-Sportanlage statt. Das FALS-Team zeigt sich auch in diesem Jahr in guter Form und belegte in allen sechs Disziplinen erste Plätze und qualifizierte sich mit deutlichem Vorsprung für das Nordrhein-Finale in Duisburg.

Das erfolgreiche Team fährt am 17.6.2014 nach Duisburg: Jana Moers, Annika von der Ahe, Laura Kirschbaum, Emma Haase, An-Kathrin Stein, Fenja Scheid, Veit Gellhorn, Jonas Brandenburger, Henri Dams, Hendrik Stock, Aaron Exner und Tobias Schmitz.

Zum zweiten Termin, dem 3.6.2014, traten drei FALS-Teams an, die WK2 Mädchen, die WK2 Jungen und die WK3 Jungen. Alle drei Gruppen wurden Stadtmeister.

Die Mädchen WK2 zeigten besonders in den Laufdisziplinen gute Ergebnisse, Svenja Schachtschneider lief die 100m-Strecke in 12,6 Sekunden, dicht gefolgt von Sarah Leppich in 12,8 Sekunden. Katrin Panitz sprang im Weitsprung 5,26m und übersprang im Hochsprung 1,50m. Im Team starteten neben den drei bereits genannten Mädchen Katharina Klink, Berit Scheid, Carina Puslat, Marina Prager, Kim Grawunder, Nele Steinhoff, Marie Schumacher und Nele Ennemoser. Insgesamt erreicht das Team in den sieben Disziplinen 6633 Punkte.

Die Jungen WK2 erreichten in den sieben Disziplinen 7150 Punkte. Hier starteten nur acht Jungen (zwei waren erkrankt), obwohl zwölf hätten gemeldet werden können. Die acht Jungen lieferten einen guten Wettkampf und mussten jeweils in drei Disziplinen starten. So sprang Lukan Kern im Weitsprung 5,37m, lief Leonhard Conradt die 800m-Strecke in 2:14 Minute, übersprang Antonio Proell im Hochsprung 1,70m, stieß Jonas Dell im Kugelstoßen 10,81m, warf Michel Schreurs im Speerwurf 34,40m und die 4 X 100m-Staffel, an der u.a. Niklas Baroke und Marvin Schaefer teilnahmen, lief eine gute Zeit (50,8 Sekunden). Auch Malte Westphal zeigte in seinen Disziplinen (Hochsprung, 100m) gute Ergebnisse.

Herausragende Leistungen zeigten die Jungen der WK3, die gut besetzt mit zwölf Jungen an den Start gingen: Jonas Braune, William Schmidt, Julian Klink, Julian Nachtigall, Tim Schreckenberg, Felix Fuermann, Karl Nietsche, Justin Fous, Leon Hohnhold, Max Kofner, David Böttcher und Linus Middeldorf. Sie erreichten mit 7717 Punkten ein tolles Ergebnis; dieses wird voraussichtlich (hoffentlich) für eine Qualifikation zur Teilnahme am Landesfinale am 01.07.2014 in Bottrop reichen.

Und hier die besten Ergebnisse: Jonas Braune 75m in 9,0 Sekunden, Tim Schreckenberg 800m in 2:16 Minuten, Julian Klink im Kugelstoßen 12,69m, Felix Fuermann im Wurf 72m, Julian Klink im Weitsprung 5,67m

Das tolle Gesamtergebnis kam zustande, weil alle Sportler des Teams ihr Bestes gaben. Die Staffel lief ein sehr gutes Rennen und auch die Ergebnisse der „zweiten“ in den sechs anderen Disziplinen, die in die Wertung eingingen, brachten viele Punkte.

Zurück