Handball | Bezirksfinale WKII / WK III

Weibliche C-Jugend im Landesfinale

Ein weinendes und ein lachendes Auge

Das heutige Bezirksfinale der Mädchen (WK II und III) war ein Wechselbad der Gefühle. Das Turnier startete um 10 Uhr mit den Spielen der WK III und durch anfängliches Losglück konnten die FALS-

Mädchen die erste Begegnung zwischen dem Gymnasium Haan und dem Gymnasium Voerde (Kreis Wesel) erst einmal vom Spielfeldrand aus beobachten. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, wer heute die stärksten Herausforderer sein würden, nämlich Haan, die dieses erste Spiel mit 18:4 gewannen und das Werner-Jaeger-Gymnasium (Kreis Viersen) bzw. die dahinterstehende Mannschaft des TV Lobberich, die immer stark ist. Auf letztere trafen die FALS-Mädchen also als erstes und es wurde der Krimi, den man erwarten konnte. Viersen führte sofort mit zwei Toren und legte nach dem Ausgleich (2:2) immer ein Tor vor, zur Halbzeit stand es damit 6:7 für die anderen, die nach dem Wiederanpfiff direkt noch einmal trafen. Neben dem 2-Tore-Rückstand verletzte sich bei den Solinger Mädchen unglücklicherweise auch noch eine der wichtigsten Rückraumspielerinnen, Henrike Ennemoser (Stauchung des Knies), und konnte nicht mehr weiterspielen. Es sah also nicht gut aus. Trotzdem schaffte es das Team, einen kühlen Kopf zu bewahren, kämpfte sich heran und konnte schließlich tatsächlich mit 10:9 einen ersten Sieg für sich verbuchen! Das Werner-Jaeger-Gymnasium musste danach direkt wieder ran gegen Haan und konnte auch da nur ein Unentschieden (12:12) rausholen, wobei die FALS-Mädchen kurz verschnaufen konnten, bevor sie in ihrem vorletzten Spiel gegen das Team aus Wesel antreten mussten. Hier war gegen einen schwachen Gegner ein Sieg Pflicht und nachdem alle Spielerinnen ihren Beitrag geleistet hatten, hieß es am Ende 18:2 für die Friedrich-Albert-Lange-Schule. Als letzter und ebenfalls starker Gegner wartete das Gymnasium Haan auf die Mädchen und obwohl sie zunächst mit drei Toren davonziehen konnten, verkürzte Haan wieder und es war lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel. Aber auch dieses Mal konnte durch eine starke Mannschaftsleistung mit 12:9 erneut ein Sieg verbucht und somit der Bezirksmeistertitel geholt werden!

Für die WK III geht es nun am 10.03.2015 ins Landesfinale nach Gummersbach, wo es die nächste Chance auf das Bundesfinale in Berlin gibt! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!

Nicht minder spannend aber unglücklicher verlief das Turnier der WK II. Auch sie konnten das erste Spiel beobachten und trafen anschließend auf den stärksten Gegner aus dem Kreis Viersen (Luise-von-Duesberg-Gymnasium, Mannschaft Aldekerker TV) , die letztes Jahr das Bundesfinale in Berlin gewannen. Die beiden Teams boten sich ein absolut hochrangiges Spiel, das nach einer kämpferisch und spielerisch einwandfreien Leistung leider noch unentschieden (16:16) ausging. Damit war klar, jetzt kam es bei den anderen Begegnungen nur noch auf das Torverhältnis an. Im zweiten Spiel zeigten die FALS-Mädchen in der ersten Hälfte eine tolle Vorstellung und führten zur Halbzeit mit 3:19. Daran konnte in der zweiten Halbzeit allerdings nicht mehr angeknüpft werden, sodass das Spiel „nur“ mit 26:11 gewonnen wurde. Einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und das Gefühl, dass die anderen Mannschaften sich abgesprochen hätten und „Aldekerk“ absichtlich zum Sieg verhelfen würden, taten ihr Übriges zur Stimmung der Schülerinnen. Nach dem sie zwei souveräne Spiele der Mannschaft aus dem Kreis Viersen gesehen hatten, war ihnen bewusst, dass sie 36 Tore mehr als ihre letzten Gegner, das Steinbart-Gymnasium aus Duisburg, werfen mussten. Trotz dieser scheinbar aussichtslosen Lage, ließ sich das Team zu keiner Zeit hängen und zeigte Courage, indem es bis zum Ende alles gab und u.a. lange Zeit sogar Manndeckung spielte. Leider reichte dies nicht zum Gesamtsieg, aber das 11:28 konnte sich sehen lassen. Diese tolle Leistung änderte natürlich nichts daran, dass die Mädchen sehr geknickt waren, denn verdient gehabt hätten sie es schon, auch wenn die Schülerinnen des Duesberg-Gymnasiums natürlich eine Klasse für sich sind. Besonders schade ist die verpasste Teilnahme am Landesfinale für die WK II auch deshalb, da es für einige von ihnen das letzte Mal war, da sie beim nächsten Durchgang bereits zu alt sind.

Gleichwohl: Hut ab vor der tollen Leistung!

Zurück