Fechten | U20 Welt-Cup Dourdan – 15./16.02.2020

Welt-Cup Gold für deutsches U20-Säbelteam mit Eric Simon Seefeld

Beim Welt-Cup Turnier „Coupe de la ville de Dourdan“ (Paris) starteten 125 Säbelfechter aus 22 Nationen im Einzelwettbewerb.  Beim letzten Welt-Cup Turnier vor der Europa Meisterschaft in Kroatien starteten außerdem 15 Mannschaften im Team-Wettbewerb. Das deutsche Team mit Eric Seefeld - FechtZentrum Solingen, Leon Kuzmin - FC Tauberbischofsheim, Stefan Friedheim – TSV Bayer Dormagen und Leon Schlaffer – TSV Bayer Dormagen kämpfte sich in nervenaufreibenden Gefechten auf Platz 1 – GOLD !!!.

Infos von der Planche:

Ein beinahe vorzeitiges AUS drohte im Achtelfinale mit dem ersten Gegner Ägypten, welches das deutsche Team letztlich mit einem sehr knappen Ergebnis (45:44) für sich entscheiden konnte.

Nach einem 45:40 Sieg im Viertelfinale, gegen die starke US-amerikanische Auswahl, die auf 2 gesetzt war, zogen unsere Säbelspezialisten ins Halbfinale ein.

An nächster Station stand mit Ungarn ein ernstzunehmender Gegner an, der zuvor schon die starken Polen und die auf 3 gesetzten Spanier ausschalteten. Für unsere deutschen Fechter sah es mit 8:20 zwischenzeitlich nach einem Ausscheiden im Halbfinale aus, bis Eric das Ruder rumriss und sein Team allein mit 30 von 45 Treffern zum Sieg und ins Finale focht (45:41). Auch dieses war an Spannung nicht zu überbieten.

Die russischen Säbelfechter legten im Finale immer wieder einen Vorsprung von 5 Treffern hin. Aber dem deutschen Kampf-und Teamgeist  war heute keine gegnerischen Mannschaft gewachsen. So kämpften sie sich bis 44:44 heran und konnten den erlösenden Siegestreffer setzen: 45:44 – Platz 1 - GOLD.

Gut gelungene Generalprobe für die EM in zwei Wochen. Gratulation!

Das beste deutsche Ergebnis  im Einzelwettbewerb konnte einen Tag vorher der Amerikaner Antonio Heathcock , der unter deutscher Flagge antrat, mit dem achten Rang verbuchen. Eric Seefeld erlangte den 39. Platz.

Ergebnisse auf einen Blick:


Säbel | männlich | U20 | Einzel                                             125 Teilnehmer

39 SEEFELD Eric Simon

Säbel | männlich | U20 | Team                                              15 Teams

1 GERMANY (Stefan Friedheim, Leon Kuzmin, Leon Schlaffer, Eric Simon Seefeld)    GOLD

 

Quelle: FechtZentrum Solingen

Zurück