Fußball | Stadtmeisterschaften

WK II-Fußballer verpassen den Stadtmeistertitel um Haaresbreite


Nach dem Sieg der WK 1 am Donnerstag, durften heute unsere Schüler der Jahrgänge 7 und 8 bei den Solinger Stadtmeisterschaften antreten. Für viele der jüngeren Schüler war dies das erste Turnier auf großem Feld, da im Verein noch 9:9 gespielt wird.

Im ersten Spiel gegen die Theodor-Heuss-Schule musste sich die Mannschaft zunächst finden. Nach zaghaftem Beginn geriet das Team schnell in Rückstand, konnte sich aber nach einigen taktischen Umstellungen davon erholen und das Spiel noch drehen. Die Tore zum 3:1 Endstand schossen Max Visentin und Giuliano Gabler. Großen Anteil an diesem Sieg hatte auch unser Torwart Julian Löcher, der die Mannschaft mit einigen spektakulären Paraden im Spiel hielt.

Danach ging es sofort weiter gegen das August-Dicke-Gymnasium. Der Wechsel von Lucien Fey und Finn Schmidt in die Innenverteidigung und Phil Heppel ins zentrale Mittelfeld brachte etwas mehr Stabilität in die Defensive und mehr Power in die Offensive. Trotzdem geriet das Team nach einem tollen Freistoß des Gegners erneut in Rückstand. Doch wieder bewiesen die Spieler Moral und erzielten in der Folge drei Tore. Gegen Ende ließ die Konzentration nach und nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 bewies Coach Certa den richtigen Riecher, indem er unseren Stürmer Giuliano nach hinten beorderte und dieser Sekunden später eine Großchance des Gegners vereitelte.

Auch im dritten Spiel gegen das Humboldtgymnasium ging die Mannschaft nach dem ersten richtigen Angriff des Gegners nach 10 Minuten mit 0:1 in Rückstand. Und auch hier gelang Max kurze Zeit später der Ausgleich. Allerdings blieb es weitgehend bei Einzelaktionen und das Team fand nur selten ins Kombinationsspiel. Trotzdem hatte Max nach tollem Pass durch Florian Schiff die Möglichkeit, in Führung zu gehen, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Das rächte sich ärgerlicherweise in der letzten Minute, als dem gegnerischen Stürmer ein unglücklich abgefälschter Ball direkt vor die Füße fiel und dieser zum 1:2 Endstand einschob.

Um sich zumindest die Chance auf den Titelgewinn zu erhalten, musste das letzte Spiel möglichst hoch gewonnen und gleichzeitig auf Schützenhilfe der ADS im Parallelspiel gehofft werden. Die FALS-Jungs erfüllten ihren Teil der Aufgabe und schossen die Gesamtschule Höhscheid mit 7:0 vom Platz. Dabei belohnten sich auch Tabesh Sediqi und Jussuf Kaplan mit sehenswerten Toren für ihren tollen Einsatz. Leider gewann das Humboldtgymnasium aber auch ihr letztes Spiel, so dass es letzten Endes doch nicht für Platz 1 reichte.

[Philipp Schulz]

Zurück