Fußball | Landessportfest der Schulen 2018/19 - 02.05.2019

WK IV Mädchen erreichen souverän Bezirksfinale

FALSer Fußballnachwuchs Mädchen als einziges Team noch im Wettbewerb. Bei der Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft Fußball der Mädchen gelang dem jüngsten Mädchenteam der FALS (WK IV) mit zwei blitzsauber herausgespielten Siegen (11:0, 6:1) der hochverdiente Einzug ins Bezirksfinale. Sie sind damit im laufenden Schuljahr das einige Fußballteam der FALS, das noch im Wettbewerb verblieben ist. Am kommenden Mittwoch (15.05.2019) kämpfen sie ab 12:30 Uhr in Remscheid-Reinshagen um den Bezirksmeistertitel sprich Einzug ins Landesfinale.

Ganz schön aufgeregt waren die FALSer Mädchen schon vor der Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft im Schulfußball am Donnerstag, den 02.05.2019 im Stadion Reinshagen in Remscheid. Traditionell nehmen daran die Stadtmeister von Remscheid, Solingen, Düsseldorf und Neuss teil.

Trainer Holger Daams hatte – wieder einmal - ein schlagkräftiges Team aus „echten“, z.T. „routinierten“ Fußballerinnen und fußballtalentierten Mädchen aus anderen Sportarten gesichtet und zusammengestellt und in der Fußball-AG trainiert. Dabei hatte er die Mädchen intensiv auf den Technikwettbewerb vorbereitet, der schon seit Jahren spätestens ab der Bezirksrunde vorgeschrieben ist und vor jedem Turnierspiel gegen die jeweilige gegnerische Schule durchgeführt wird. Dabei geht es um eine Dribbelübung (1 Punkt) eine Passübung (1 Punkt) und eine Schussübung (2 Punkte), die die ganze Mannschaft als Team im Wettstreit mit den anderen Teams absolvieren muss. Je nach Ausgang dieses Technikwettbewerbs geht das Team entweder mit 1:0 oder 0:1 oder 1:1 ins anschließende Fußballspiel.

Doppelte Aufregung dann kurz vor Beginn des Turniers. Zuerst mussten die Stadtmeister aus Neuss kurzfristig absagen, da ihr Bus hoffnungslos im Stau steckte, dann auch noch der Ausfall der FALSer Torhüterin Pina, die - kurz bevor es losging - krankheitsbedingt passen musste.

Nach Umstellung auf der Torhüterinposition ging es im 1. Spiel gegen die Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid. Dieses Team stellte sich als „Anfängerteam“ heraus, das sich aufopferungsvoll bemühte, gegen unsere Mädchen aber keine Chance hatte. Nach dem überlegen gewonnenen Technikwettbewerb ließen die FALSer Mädchen den völlig überforderten Remscheiderinnen im Fußballspiel keine Chance und gewannen mit einem Kantersieg 11:0. Trotzdem zeigte sich Trainer Holger Daams nicht zufrieden über die gezeigte Spielweise und mahnte eine notwendige spielerische und kämpferische Leistungssteigerung im entscheidenden 2. Spiel an.

So kam es zum „Endspiel“ gegen den Düsseldorfer Stadtmeister, die ihrerseits vorher 9:1 gegen die Remscheiderinnen gewonnen hatten. Nach einem Unentschieden 1:1 im Technikwettbewerb zeigten sich unsere Mädchen im anschließenden Spiel kämpferisch und spielerisch voll fokussiert. Sie schnürten den Gegner fast über das ganze Spiel in deren Hälfte ein und gewannen am Ende hochverdient mit – in der Endabrechnung – 6:1.

Sie ziehen damit ein ins Finale der Bezirksmeisterschaft, das am Mittwoch, den 15.05.2019 ab 12:30 Uhr erneut in Remscheid-Reinshagen stattfinden wird, und kämpfen damit um den Einzug ins Landesfinale. Gegner der FALS sind das Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern (Kreis Kleve), das Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken (Kreis Wesel) und das Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Eltern und Großeltern für die Unterstützung (auch als Anbieter von Mitfahrgelegenheiten) und wünschen den Mädchen viel Erfolg in dieser Finalrunde.

Es spielten und trafen: Lina, Anna (5), Amelia (4), Nadine (5), Alessia (1), Carlotta, Clara, Svea, Leni

 

Holger Daams                                                                                          Solingen, 06.05.2019

Zurück